Regionalfinale Basketball in Aschersleben

Am 15.01.2019 fuhren 2 Teams des LCG zum Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Basketball nach Aschersleben. Die Mädchen der Wettkampfklasse (Klasse 7 – 11) hatten den Kreisausscheid souverän für sich entschieden. So starteten heute Alexandra Eckert, Prisca Strübing, Isabelle Hahn, Janine Bender, Leni Müller, Lucie Hoyer, Pia Borowski und Annelie Heede für unsere Schule. Unser Gegner waren von der gastgebenden Aschersleber Sekundarschule. Schon in den ersten Minuten wurde durch Gemeinsamkeiten in der Taktik und beim Tempo deutlich, dass das werden würde. Trotz großer Anstrengung, enormer Willenskraft und Teamgeist unterlagen die Mädels nach einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten mit 8:14. Schade, so ziehen die Gastgeber ins Landesfinale Ende Februar in Wolmirstedt ein. Unsere erfolgreichste Werferin war Janine, Pia und Isabelle trugen sich ebenfalls in die Trefferliste ein. Insgesamt war das eines der besten Spiele unserer Basketballerinnen der letzten Jahre (O-Ton M. Wartmann).

Unsere Jungen Florian Sprock, Vincent Brennecke, Fabian Lippmann, Julian Mattusch, Jakob Wartmann, Philipp Bernhardt und Simon Ziegler hatten gegen die Mannschaften aus Wolfen und Bernburg zu spielen. Leider unterlagen sie in beiden Spielen mit 15:32 bzw. 9:16. Trotz einer ordentlichen Stärkung bei BurgerKing zwischen beiden Spielen waren die Anderen die Sieger. Schnelligkeit und robuste Spielweise prägten die Spiele der ältesten Teilnehmer (Wettkampfklasse II). Insgesamt gesehen haben wir uns wacker geschlagen – man konnte fehlende Routine aufgrund mangelnden Basketballtrainings durchaus erkennen. Trotzdem eine tolle Leistung!

Schade, das viele unserer Teilnehmer im nächsten Jahr aufgrund ihres Alters nicht mehr beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen können. Hoffentlich treten dann die nächsten Sportlerinnen und Sportler unserer Schule in ihre Fußtapfen!!

Janine Bender & Isabelle Hahn