Präsentation des Projektes „Wir auf Luthers Spuren“

Wer den Veranstaltungskalender des Vereins r2017 für dieses Wochenende aufmerksam studiert hatte, bemerkte vielleicht, dass für den 27. Mai 2017 um 17:00 Uhr in der Aula des Lucas-Cranach-Gymnasiums eine Hauptveranstaltung angekündigt wurde - die Präsentation des Projektes „Wir auf Luthers Spuren“.

Schülerinnen und Schüler des Religionskurses des Hettstetter Humboldt-Gymnasiums hatten vor zwei Jahren die Schulen Sachsen-Anhalts dazu aufgerufen, sich auf Luthers Spuren, dem „Lutherweg“, zu begeben, diesen zu erkunden und ihre Erlebnisse zu dokumentieren. Unter Leitung ihrer Religionslehrern Frau Voigt entstand eine umfassende Dokumentation in Form einer Schriftrolle. Diese wurde auf der Veranstaltung dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Reiner Haseloff, feierlich übergeben.

Die projektleitende Schülergruppe präsentierte die Ergebnisse der einzelnen Etappen in Form von Folien und Videos. Schüler anderer Schulen, welche an dem Projekt teilnahmen, berichteten ebenfalls von ihren Erlebnissen.

In seiner Dankesrede erinnerte der Ministerpräsident noch einmal an die Entstehungsgeschichte des Lutherweges. Er versprach die Projektdokumentation in der Staatskanzlei zu präsentieren und  lud das Schülerteam des Humboldt - Gymnasiums recht herzlich nach Magdeburg ein.

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei Kaffee und selbst gemachten Luther-Keksen stärken und sich über das Dargebotene austauschen. Mit den Gedanken an Luthers Weg begann so für die Teilnehmer und Gäste die Nacht der Lichter

Anmerkung: Die letzten vier Fotos entstanden vom Turm unserer Schule aus