Oper „Iolanta“

Nach der Probe folgte die Aufführung

Nachdem der Musikkurs der 11. Klasse vor den Oktoberferien eine Probe der Oper „Iolanta“ von Tschaikowsky besucht hatte, erlebten einige Schüler*innen am Samstag, den 13.11.2021 das Gesamtkunstwerk.

Sie waren begeistert von der zauberhaften musikalischen Umsetzung des Librettos und konnten einige Szenen besonders gut analysieren, da sie Zeugen der Einstudierung waren. Wie professionell die junge blinde Iolanta gespielt wurde, eine Puppenspielerin mit der Figur eines Hundes hautnah Gefühle ausdrücken lies und die fabelhaften Solistinnen und Solisten neben Chor und Orchester dem Publikum ein nachhaltig wirkendes Erlebnis darboten, war für alle sehr beeindruckend.
Nicht zuletzt sorgten die präzise auf die Rollen zugeschnittenen Kostüme und das Bühnenbild für bleibende Eindrücke.

I.Bernhardt