Musik-Prokjekt in Klasse 10

Am Dienstag, dem 24.06.2014, präsentierte der Musikkurs Klasse 10 die musikalischen Ergebnisse der Projektarbeit, welche im Rahmen des Musikunterrichts erarbeitet wurden.

Die Schüler und Schülerinnen fanden sich zu Projektbeginn in Eigenorganisation zu vier Gruppen zwischen 6 und 8 Teilnehmern zusammen und beratschlagten, welches der Wahlthemen in Betracht käme. Folgende Schwerpunkte wurden von den Gruppen gewählt:

1. Musik im Wandel der Zeit
  2. Liebe
  3. Ich-Du-Wir: Eine Reise um die Welt
  4. Freundschaft

Die Beiträge umfassten ein breites Spektrum, sie reichten vom Jazz bis zum aktuellen Charttitel, von Gesang über Tanz bis hin zu abwechslungsreiche Instrumentalstücke.

Die Aufregung der jeweils darbietenden Gruppe war deutlich zu spüren, denn die Präsentation stellte neben dem anzufertigenden Portfolio einen Teil der Projektarbeit dar und wurde in die Bewertung einbezogen. Die Dauer der Gruppenbeiträge lag durchschnittlich bei 20-25 Minuten, die „Reise um die Welt“ erforderte sogar 40 Minuten.

Nach abschließender Einschätzung der Schüler und Schülerinnen hat sich dieses Projekt gelohnt, da die Teilnehmer ihren Begabungen nachgehen und eigene Entscheidungen innerhalb eines vorgegebenen Rahmens treffen konnten. Ebenso schätzten die Schüler die Gruppenarbeit als positiv ein.

Insgesamt ein gelungenes Projekt, das vielen der Musikkursschüler unvergesslich bleiben wird.