Studienfahrt der Klassen 12b und 12c

Moin moin Hamburg!

Studienfahrt der Klassen 12b und 12c nach Hamburg vom 22.08. – 26.08.2016

Bei schönstem Wetter mitten in Hamburg, was will man mehr auf der letzten gemeinsamen Studienfahrt. Gleich zu Beginn wurde uns durch die Stadt – und Hafenrundfahrt der Kontrast zwischen der modernen Hafencity und der alten, aber schönen Speicherstadt gezeigt. In den folgenden Tagen zog es uns noch öfter in die Speicherstadt, wo unsere Sinne auf verschiedenste Art und Weise getestet wurden.

Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ der „Dialog im Dunkeln“, wo uns ein Blinder durch seinen Alltag und die damit verbundenen Schwierigkeiten führte. In der völligen Dunkelheit - allein mit einem Blindenstock und unserem Hör - und Tastsinn – mussten wir uns zurechtfinden. An diesem Abend zog es einige Schüler ins Musical Aladdin, wo sie in die einzigartigen und faszinierenden Welten des Orients eintauchen konnten.

Am darauf folgenden Tag wurde diesmal unser Geschmackssinn angeregt. Im Chocoversum erlangten wir einen Einblick in die Schokoladenherstellung mit zahlreichen Kostproben und verzierten eine Schokolade nach unseren eigenen Vorlieben. Beim anschließenden Besuch des Miniaturwunderlandes gingen die Geschmäcker etwas auseinander, während einige fasziniert von der detailgetreuen Darstellung, z.B. des Hamburger Flughafens oder einer Berglandschaft der Schweiz waren, zog es andere schnell wieder in die Hamburger Innenstadt.

Am letzten Tag fuhren wir zur Helmut – Schmidt – Universität der Bundeswehr. Nach unserem Mittagessen in der Kantine, wurde uns der Campus der Uni gezeigt. Durch Vorträge und Gespräche mit Studierenden bekamen wir einen Einblick in das Uni – Leben, aber auch in das Leben eines Soldaten. Im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer Tag, aber trotz des finanziellen Anreizes, ist deutlich geworden, dass die Bundeswehr  für viele keine Option ist.

Da Hamburg viel zu bieten hat, nutzten wir das schöne Wetter und die reichliche Zeit zwischen und nach den Veranstaltungen, um die Stadt nach eigenen Interessen zu erkunden, z.B.  zum Shoppen.

Während unserer gelungenen und abwechslungsreichen Studienfahrt haben wir Hamburg von verschiedensten Seiten kennen gelernt. Unsere Fahrt wird uns noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Schülerinnen der 12.Klassen