Meinen Hass bekommt ihr nicht !

"Meinen Hass bekommt ihr nicht“ - unter diesem Titel veranstaltete der Sozialkundekurs der 12. Klassen mit Unterstützung des Musikkurses anlässlich der Verteidigung  des Titels „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“ eine Lesung, die am 15.11.2017 in der Aula des Lucas-Cranach-Gymnasiums stattfand.

An diesem Abend wurden sieben ergreifende Lebensgeschichten zwischen Schicksalsschlag, Verarbeitung und Vergebung erzählt. Es ist bewundernswert, wie es diesen Menschen gelungen ist, ihre traumatische Vergangenheit zu verarbeiten , indem sie der zerstörerischen Macht des Hasses keine Chance gaben und so schließlich ihnen Weg zurück ins Leben fanden. Das beweist nicht nur den großen Mut jener Menschen, sondern ist auch ein Zeichen von starker Persönlichkeit ganz im Sinne von Mahatma Ghandis Motto:
„Der Schwache kann nicht vergeben. Vergebung ist das Merkmal der Starken.“

Die sehr emotionale und bewegende Lesung fand im Publikum großen Anklang und hinterlässt mit Sicherheit nachhaltig Spuren.

Damit ist es den Mitwirkenden  gelungen, ein deutliches Zeichen gegen den zunehmenden Rassismus, Hass, Gewalt und Terror zu setzen.

Juliane Lenz, Kim Hosalla
Birgit Wittek, Iris Bernhardt