Luther und die Avantgarde

Die Kunstkurse 12/1 und 12/3 besuchten die Ausstellung im Gefängnis

Am Freitagnachmittag des 15.09.2017, dann wenn alle Schüler sich bereits in Richtung Wochenende bewegen, begaben sich zwei Kunstkurse neugierig und hochmotiviert ins Wittenberger alte Gefängnis, welches seit Mai 2017 eine äußerst spektakuläre Kunstausstellung beherbergt. Gut vorbereitet durch den Kunstunterricht zur Kunst der Moderne, insbesondere zur neuen Formensprache von Objektplastiken und Videoinstallationen zeitgenössischer Kunst, traten Schüler und Schülerinnen in den Dialog mit neuartigen und außergewöhnlichen Kunstinstallationen. In geheimnisvoller Umgebung gab es viele sehr unterschiedliche Werke zu entdecken, die nicht immer gefielen, jedoch zur kreativen Rezeption anregten. Jeder Schüler suchte entsprechend des zu lösenden Arbeitsauftrages seinen Favoriten, mit welchem er sich im Anschluss an den Ausstellungsbesuch intensiver beschäftigen soll und im Kunstunterricht vorstellen wird. Ob es „Das letzte Abendmahl“ frei nach da Vinci in Asche aus buddhistischen Tempeln auf Leinwand gebracht sein wird, oder die Betonskulptur eines Ai Weiwei, die die Silhouette eines Eingeschlossenen freigibt oder eine Videoinstallation zum Jesus-Casting bleibt jedem selbst überlassen und wird von der Kunstlehrerin mit Neugier erwartet.

E. Folgner