Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball

Am Donnerstag, dem 18.02.16, fuhren wir zum Landesfinale im Basketball nach Wolmirstedt. Unsere ersten Gegner waren ausgerechnet die Mädchen der Hallenser Sportschule, von denen bereits mehrere in der Bundesliga spielen. Frau Schönefeld versuchte uns die Angst vor diesem Gegner zu nehmen und auch die Schiedsrichter wollten uns Mut machen, aber wir hatten viel zu viel Respekt. Deshalb war der Spielverlauf von Anfang an klar. Obwohl wir uns in der 2. Spielhälfte steigern konnten, haben wir trotzdem deutlich (10:51) verloren.

Nach längerer Pause stand unser zweites Spiel, gegen eine Mannschaft aus Barleben, an. Auch hier gab es zunächst einen mittelmäßigen Start, aber wir erarbeiteten uns einen kleinen Vorsprung. Von der Abwehr her glich diese Partie eher einem Handballspiel – kein körperloses Basketballspiel. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnten die Gegner einen Gleichstand herausspielen. Doch dann erzielten wir wieder deutlich mehr Körbe und so gelang es uns das Spiel mit 24:16 zu gewinnen.

Das dritte und letzte Spiel bestritten wir wieder gegen eine Mannschaft aus Halle. Auch in dieser Mannschaft waren teilweise Basketballerinnen aus der Landesauswahl vertreten. Frau Schönefeld versuchte uns nochmals klar zu machen, dass wir doch bitte nicht wie Handballerinnen spielen sollten, die wir aber alle nun einmal sind. Wir wussten schon nach kurzer Zeit, dass wir auch dieses Spiel nicht gewinnen können. Unsere Gegner lockten uns immer wieder aus der Reserve und so erhielten wir erneut viele Fouls. Frau Schönefeld erlaubte uns in den letzten Minuten noch einmal ein wenig härter zu spielen, und dann klappte es auf einmal mit der Defense. Aber leider zu spät (8:34). Trotzdem haben wir uns über den dritten Platz im Landesfinale gefreut.

Lea Naumann, Janine Bender, Skadi Kölling, Tia Kölling, Henrike Manzek, Charleen Steinert, Anna Pietsch
--

Mit sportlichen Grüßen
M. Wartmann

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.