Gelungenes, abwechslungsreiches Konzert zu Ehren Cranachs

Konzert zu Ehren Cranachs

Am Samstag, dem 11.10.2014, strömten viele Gäste in unsere Schule, so dass die Aula voll besetzt war. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, das wohl für jeden etwas bereithielt.
Eröffnet wurde der Abend durch  Leon Hoppe (Kl.6), seine Schwester Emily Hoppe (Kl.9) und Marlene Koch (Kl. 6), die zunächst  jeweils zwei Stücke von Komponisten verschiedener Epochen auf der Harfe vortrugen, um abschließend sogar im Trio ihre Instrumente erklingen zu lassen.
Es schloss sich der Chor der Klassen 6-8 an, der fünf Lieder in deutscher und englischer Sprache vortrug, u.a. die Lieder  „Always look on the brigth side“ aus dem Film „Das Leben des Brian“ oder „Halte deine Träume fest“. Beim Kanon „Der Hahn ist tot“ erhielt der Chor kräftige Unterstützung durch das sangesfreudige Publikum. Den Abschluss dieses Konzertteils bildete eine kleine Choreographie des Chores zum „Ungarischen Tanz Nr.5“ von Johannes Brahms.
Max Wernicke und Maurice Starke (beide Kl.8) trugen  auf ihren Blockflöten zwei barocke Tänze vor. Jasmin Weinigel (Kl.12) spielte anschließend den Titel „Two trees“ des zeitgenössischen Komponisten Ludovico Einaudi auf dem Klavier.
Es folgte ein Programmteil, der vor allem durch Schüler der 11. Klassen gestaltet wurde. Alina Khan präsentierte ihr sängerisches Können bei den Titeln „Waka Waka“, wobei die Frauen des Musikkurses der 11. Klasse einen Tanz dazu zeigten, sowie bei dem indisch-pakistanischen Titel „Balam Pichkari“ in der Sprache Urdu.
Solistisch traten Christoph Mähle (Kl.11) mit dem Lied „Let her go“ von Passenger auf, ebenso Tien Le Duc  (Kl.11) mit dem Gitarrenstück „River flows in you“ von Yiruma und Eric Henze (Kl.11) am Klavier mit dem Titel „Finale“ von Daniel Hellbach.
Paul Groß (Kl.11) präsentierte „Die  Moritat von Meckie Messer“, begleitet wurde er am Klavier von Heinrich Pfeiffer (Kl.12).
Den Abschluss bildeten die elf Männer aus dem Musikkurs der Klasse 11, die den aktuellen Titel „Story of my life“ der Gruppe „One Direction“ präsentierten. Begleitet wurden sie durch Richard Quade an der Gitarre und Jonas Schmidt am Cachon.
Durch das Programm führten  gekonnt Anna Pietsch und Max Maurus Siegert (beide Klasse 8).
Insgesamt konnten alle ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm erleben.