Kleine Band auf großer Bühne

Nachwuchsband im großen Saal des Stadthauses Wittenberg

Am vergangenen Freitag, dem 17.03.2023, traf sich die Nachwuchsband der Fachschaft Musik pünktlich 15:30 Uhr zu einem professionellen Soundcheck im großen Saal des Stadthauses Wittenberg. Bereits in diesem Moment konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse ihre ersten auftrittstypischen Erfahrungen sammeln: Der Techniker hatte für sie bereits die Instrumente und Mikrofone aufgebaut und verkabelt, so dass sie nur noch auf die Bühne gehen und für eine finale Probe musizieren mussten. Auch, dass alle Gitarren, die Cajon und die Tasteninstrumente über die große Anlage liefen und man sich sogar selbst über die Monitorboxen hören konnte, war für die jungen Leute völlig neu. Nach 30 Minuten hieß es dann warten im Backstagebereich, mit bereitgestellten Getränken und bequemen Sitzgelegenheiten, wobei aber die Aufregung doch schwer zu beherrschen war.

Um Punkt 16:55 Uhr betrat die Nachwuchsband des Lucas-Cranach-Gymnasiums mit dem selbst gewählten Namen Volunteers die Bühne, vor der bereits 300 geladene Gäste warteten, um den Tag des Ehrenamtes in Wittenberg musikalisch zu eröffnen. Was in der Generalprobe noch nicht rhythmisch übereinander passen wollte und die Stellen, an denen die Band manchmal in eine Gruppe von Einzelkämpfern zu zerfallen drohte, funktionierte jetzt, wo es darauf ankam, tadellos. „Da müsste Musik sein“ hörte man von Florian König und Julia Janocha interpretiert und musikalisch abwechslungsreich gestaltet durch den Saal schallen, was der Oberbürgermeister Herr Zugehör direkt im Anschluss bei seiner Begrüßung mit viel Lob bedachte. Nach einer 20-minütigen Wartezeit, in der im Programm eine Tanzgruppe um unsere ehemalige Abiturienten Emily Kosa den Abend bereicherte, spielte unser Nachwuchs die Titel „Happy“ von Pharrell Williams und zum Dritten den Disney-Song „Ich bin bereit“, bei denen sich Patrik Vazny mit seiner klaren Stimme präsentieren konnte. Ob nun die Basslinie bei Fritz Geue auf dem E-Bass oder das rhythmische Fundament auf der Trommelbox gespielt von Leopold König, die hawaiianischen Klänge auf dem Keyboard aus den Händen von Arik Michelsson oder die füllenden Chords von Akkordeon (Maria Czubera), E-Gitarre (Tim Gerngross) und Piano (Max Schmidt)- alle musizierten wie ein schon lange eingespieltes Team, was auch den ehrenamtlichen im Saal positiv auffiel und mit viel Applaus bedacht wurde. Der Oberbürgermeister ließ es sich nicht nehmen und zitierte alle noch einmal auf die Bühne, um sie namentlich und mit Funktion vorzustellen. Das war ein ganz besonderer Moment, war es doch auch der erste Auftritt in einem solchen offiziellen Rahmen. Im Anschluss durfte sich die ganze Truppe am Buffet bedienen und den Abend mit vielen neuen Eindrücken und gutem Essen abrunden.

Wir bedanken uns beim Eventmanagement des Stadthauses für die Gelegenheit. Nicht nur unsere kleine Band sondern auch der eine oder andere Zuhörer hat Lust auf mehr bekommen und bereits angefragt!