Klassenfahrt 6a - 2019

Am 27. Mai 2019 trafen sich die Schüler der 6a, ihre Klassenlehrerin Frau Weinigel und die begleitende Lehrerin Frau Stieme zusammen mit der 6b und Herrn Pfendt am Hauptbahnhof in Wittenberg, um mit dem Zug nach Halle an der Saale zu fahren.

Nach einer langen Anreise, welche durch einen Fliegerbombenfund im Hauptbahnhof der Saalestadt verursacht wurde, kamen wir endlich in der Jugendherberge an. Unserem Mittagessen folgte eine lehrreiche Führung im MDR-Gebäude. Zum Abschluss des Tages besuchten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer das Maya Mare.

Am zweiten Tag nahmen alle begeistert an einer Stadtführung sowie einer Führung durch die Hallorenschokoladenfabrik teil. Dort lernten wir die Geschichte der Hallorenkugeln kennen und schlossen die Führung mit einer Verkostung aus eigener Produktion der Fabrik ab. Zwischen den Aktivitäten konnten wir in der Stadt bummeln und wurden in der Jugendherberge versorgt. Eine Kinovorführung (Film nach Wahl) bildete den Schlussevent des Tages.

Der letzte Tag der Klassenfahrt sollte mit einer Führung im Salinemuseum abgeschlossen werden. Also begab sich die Klasse nach dem Frühstück auf den Weg in Deutschlands einziges, salzproduzierendes Museum. Bevor wir Halle endgültig verließen, aßen wir noch auf dem Hauptbahnhof. Wir traten die Rückreise mit dem Zug an, welche die Klassenfahrt der 6a des Lucas-Cranach-Gymnasiums beendete.

Autoren:
Michael Knape und Elena Kempe, Klasse 6a