Kick-off

Berufliche Orientierung wirksam begleiten

Ministerbesuch im Lucas-Cranach-Gymnasium
Am 05.03.2020 herrschte ab 11.00 Uhr reges Treiben in unserer Aula.
Eingeladen hatten das Ministerium für Bildung, die Regionaldirektion
der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen gemeinsam mit der Stiftung der deutschen Wirtschaft zur Veröffentlichung des Handbuches „Berufliche Orientierung wirksam begleiten“.
Es handelte sich dabei um „Anregungen zur Umsetzung von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung für Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen und berufliche Gymnasien“(aus: Einladung der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Bildung)
Anfangs stellte uns die Autorin Frau Wittmer-Gerber das speziell für unser Bundesland entwickelte Handbuch mit 35 verschiedenen Unterrichtseinheiten vor.
Im Anschluss präsentierten Frau Leps als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit am LCG aus Wittenberg und Frau Gips als Fachlehrerin für „StuB“-Studien-und Berufsberatung-am LCG die Ergebnisse der Erprobung einer Unterrichtseinheit.
So wurde im Vorfeld in allen drei 10.Klassen unseres Gymnasiums das Thema
„ Werte und Lebensziele reflektieren“ behandelt.
Die daraus  gewonnenen Erfahrungen konnte eine engagierte Schülergruppe im Gespräch mit Herrn  Behrens (Geschäftsführer Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen) und unserem Bildungsminister Herrn Tullner anhand von Portfolio-Bögen präsentieren.

Nach einer kurzen Pause trafen sich im 2. Teil interessierte Lehrkräfte aus anderen schulischen Einrichtungen und die für sie zuständigen regionalen Berufsberater zum Workshop mit der Autorin.
Es wurden 4 Unterrichtseinheiten exemplarisch betrachtet.
Nach Meinung aller Teilnehmer schätzten sie das vorgestellte Handbuch als sehr hilfreich ein, da es handlungsorientierte Unterstützungsangebote mit vielfältigen Arbeitsmaterialien beinhaltet.
Ich danke Frau Leps für die intensive und enge Zusammenarbeit mit mir und unseren Schülern, um Ihnen individuelle Angebote für die „Berufliche Orientierung“ zu unterbreiten.
Ich danke unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, die Ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – das waren Maike Trebjal.,Niklas Hoffmann, Jochen Kurzke, Isabell Hahn, Emily Kloß, Kiran Ali, Yannik Schinner und Andreas Preibisch.

S.Gips,
stellvertretende Schulleiterin, FL für StuB