Jugendfahrt nach Weißrussland 2016

Anreisetag

Unsere diesjährige Jugendbegegnung in Weißrussland startete am 24.05.2016 früh um 08:00 Uhr am Hauptbahnhof in Wittenberg. Die Reisegruppe bestand in diesem Jahr aus 13 Schülern der Klassen 9,10 und 11 unseres Gymnasiums, 5 Mitgliedern der Tanzgruppe Zahna und ihrer Trainerin, sowie 3 Jungs aus der Adolf-Reichwein-Schule Pretzsch mit ihrem Betreuer. Außerdem begleiteten uns Herr Dr. Wehmeier als Reiseleiter mit 23 Jahren Erfahrung, der Journalist Boris und unsere Russischlehrerin Frau Sygnecka.
Nach der Zugfahrt und dem Kurzflug fuhren wir von Minsk zu unserem ersten Reiseziel Мaзыр (Mozyr). Dort wurden wir wie immer mit höchster Gastfreundschaft vom Tanzgruppenleiter Sascha im Kulturpalast empfangen, bevor wir unsere Zimmer im Sanatorium bezogen.

Tag 1

Nachdem wir uns morgens von der weißrussischen Nationalhymne wecken lassen haben, ging es in die Schule Nr.16, welche als eine der modernsten Schulen des Landes gilt und sogar ein eigenes Schulfernsehen besitzt.
Später besuchten wir ein orthodoxes Männerkloster und genossen eigens produzierte Bio-Kost am reich gedeckten Tisch.
Dann kam der große Abend. Im Kulturpalast durften wir uns das Programm 'Super Дети' zusammen mit 1300 weiteren Menschen ansehen. Die musikalisch-tänzerische Darbietung bereicherten wir Schüler und die Zahnaer Tanzgruppe mit eigenen Auftritten.

Tag 2

Am darauffolgenden Tag traten wir die Reise nach Гомель (Gomel) an. Dort machten wir eine Führung durch einen pompösen Palast und danach hatten wir Freizeit und sahen uns die Stadt auf eigene Faust an.
Als wir wieder heimgekehrt waren, wurden wir von einigen Tänzern der ALEXIS-Tanzgruppe zum "Вечер дружбы" (Freundschaftsabend) eingeladen. Es wurde viel gesungen, gelacht, getanzt und neue Freundschaften geknüpft, sowie alte vertieft.

Tag 3

Nach dem schmerzhaften Abschied von unseren Freunden in Мазыр ging es weiter nach Могилёв (Mogiljow). Direkt nach unserer Ankunft wurden wir in einer Kunstakademie mit einem typisch weißrussischen, reich verzierten Brot begrüßt. Nachdem wir in einer weiteren Musikschule waren, besuchten wir eine heilige Quelle und sahen uns das Stadtzentrum Могилёв's aus der Vogelperspektive an, indem wir den 40m hohen Rathaus-Turm erklommen. Nun bezogen wir endlich unsere Unterkunft, eine Sportschule, und ließen den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Tag 4

Am nächsten Morgen ging es wieder früh raus aus den Federn, denn wir hatten ein volles Programm. Nach dem Frühstück bastelten wir Friedenstauben in einer Musikschule, die wir an Heliumballons banden und zusammen mit unseren Wünschen in den Himmel steigen ließen. Danach zeigten uns die russischen Schüler, was sie musikalisch drauf haben und wie immer boten auch wir unseren kleinen Auftritt dar.
Der letzte Programmpunkt an diesem Tag umfasste den Besuch einer orthodoxen Frauenkirche, bei dem wir Mädchen uns trotz der hohen Temperaturen verhüllen mussten.

Tag 5

07:30 Uhr mussten wir am Sonntag schon im Bus sitzen, denn es ging in die Hauptstadt - nach Minsk. Wir legten einen kleinen Zwischenstopp bei einem Kriegsdenkmal ein und erfuhren, dass auch in Weißrussland im zweiten Weltkrieg sehr viele Juden den Tod fanden.
Daraufhin besichtigten wir eine der prunkvollsten Kirchen des Landes und sahen sogar mit eigenen Augen eine orthodoxe Taufe. Unter den Birken vor der Kirche machten wir dann ein gemeinsames Picknick, um uns für den anstehenden Zirkusbesuch zu stärken.
Nach der abwechslungsreichen Show im Staatszirkus fuhren wir wieder nach "Hause" beziehungsweise nach Могилёв und fielen hundemüde in unsere Betten.

Tag 6

Am letzen Tag unserer Reise erkundeten wir eine Pferderanch. Dort konnten wir, je nach Belieben, selbst reiten, eine Kutschfahrt machen oder mit einer Luftpistole schießen. Zudem wurde uns in der Übungsarena ein Programm mit olympia-erprobten Turnierpferden vorgeführt.
Wir legten erneut eine kurze Picknickpause ein, bevor wir Freizeit in Могилёв hatten. Das Wetter war nun schon seit einer Woche tadellos, deshalb war es verzeihbar, als plötzlich ein Regen über uns hereinbrach, wie wir ihn in unserem Leben noch nicht erlebt haben. Doch wir machten das beste aus der Situation und wateten lachend durch die Straßen, in denen das Wasser stand.
Nach kurzem Umziehen brachte uns der Bus an einen See und wir verbrachten den letzten Abend mit unseren weißrussischen Bekanntschaften.

Abreisetag

05:00 Uhr standen wir am Dienstag, den 31.05.2016 schon wieder auf und begaben uns auf eine große Reise, bis wir ungefähr 16:30 Uhr wieder in der Heimat ankamen. Es war eine wunderbare Jugendfahrt mit einmaligen Begegnungen und Ereignissen, die wir so schnell nicht vergessen werden. Es geht nochmal ein besonderer Dank an Frau Sygnecka und Herrn Dr. Wehmeier, ohne die diese Reise niemals möglich gewesen wäre.
Nun holt uns der Alltag natürlich wieder ein, aber wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.

До свидания и большое спасибо, мы любим Беларусь!

von Anika Würz und Lara Krüger