Jugend trainiert für Olympia - Handball

Regionalfinals im Handball stehen für Jessener und Piesteritzer Teams an

von Kurt Fuchs

Am Donnerstag, 26.11. und Freitag, 27.11. werden ab 9:00 Uhr in Calbe/Saale die Regionalfinals im Handball im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Während die Mädchen bereits am Donnerstag aufs Parkett müssen, ist für die Jungen der Freitag reserviert worden. Dabei treffen die Sieger des Kreisausscheids des Landkreises Wittenberg in den drei Wettkampfklassen II, III und IV auf die Siegerteams der anderen Landkreise aus dem Südosten unseres Bundeslandes. Nur der Sieger des Regionalfinales qualifiziert sich für das Landesfinale, das traditionell in der Handballhochburg Magdeburg ausgetragen wird.

Die Vertreter des Landkreises Wittenberg kommen dabei aus drei Schulen. Bei allen drei Wettkampfklassen der Mädchen werden die Teams vom Jessener Gymnasium gestellt. Bei den Jungen setzten sich die Piesteritzer Gymnasiasten in den WK II und IV souverän durch. Komplettiert wird die Kreisvertretung durch die SKS Jessen-Nord, die die WK III ihrerseits für sich entscheiden konnte.

In dieser Wettkampfklasse III hatten im Vorjahr die Cranach-Gymnasiasten sich über das Regionalfinale für das Landesfinale qualifizieren können. Dort lieferten sie sich mit der Sportschule Magdeburg ein atemberaubendes Spiel auf Augenhöhe, das der spätere Bundessieger erst im Schlussspurt knapp für sich entscheiden konnte. Die Cranach-Schüler kamen in der Endabrechnung auf dem Silberrang ein. Ein Jahr darauf wird nun diese Mannschaft einen neuen Anlauf, jetzt in der WK II starten. Dabei müssen die Wittenberger aber auf einen Leistungsträger des Vorjahresteams verzichten. Philipp Gehlert war mit Schuljahresbeginn an die Sportschule nach Magdeburg gewechselt und läuft nun in den Reihen des SC Magdeburg auf. Ob es in der WK II zu einem Wiedersehen und zu einem sportlichen Kräftemessen kommen wird, hat sich spätestens am Freitagnachmittag in Calbe/Saale mit Turnierende herausgestellt.

Kurt Fuchs
Breitscheidstr. 37