Jugend trainiert für Olympia 2023

Am Dienstag, den 12.09.2023 fand in Jessen der jährliche Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball statt.

WK II: Geburtsjahre 2008 – 2010
Die Mannschaft startete gehandicapt, da es zwei Schüler nicht schafften, sich über Teams abzumelden und die Mannschaft somit ohne Auswechselspieler ins Turnier gehen musste.
Man schlug sich tapfer, konnte ein Unentschieden erreichen und wurde am Ende 5.

Es spielten: Leo K., Kevin B., Maximilian B., Diego W., Philipp H., Farley P., Knox B., Ference R., Thiago S., Nils S., Jeremy G.

WK III: 2010 – 2012
Auch in dieser Altersklasse waren nicht alle Nominierten in der Lage, sich rechtzeitig ab- bzw. zurückzumelden. Wir starteten mit einem furiosen 7:0 – Sieg ins Turnier, konnten diesen Motivationsschub leider nicht in das zweite Gruppenspiel mitnehmen und unterlagen mit 0:1. Somit blieb das Spiel um die Bronzemedaille, welches leider auch mit 0:1 verloren ging. Trotzdem Glückwunsch zum 4. Platz.

Es spielten: Lukas M., Toni L., Tim M. (1 Tor), Finn S. (3), Jesko G., Jason W. (1), Max H., Louis N. (1), Jonas S.(1), Marvin K., Leo B. Lajos M.

WK IV: 2012 – 2014
Das erste Spiel mussten wir gegen das PGG bestreiten. Wir ließen Ball und Gegner laufen und erarbeiteten uns einige Chancen. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. In der zweiten Hälfte konnten wir den Druck weiter erhöhen und Matteo und Theis konnten zwei Angriffe erfolgreich abschließen, so dass wir 2:0 gewannen.
Im zweiten Spiel hieß unser Gegner Gemeinschaftsschule Friedichstadt. Der Gegner war uns zahlenmäßig und spielerisch unterlegen. Wir gewannen ohne zu überzeugen 8:0. Matteo netzte 5 mal ein, Maddox, Ben und Erik erzielten jeweils ein Tor.
Der Modus war so angelegt, dass in zwei Dreiergruppen ohne Halbfinale gespielt wurde. Nach diesen zwei Siegen standen wir als Gruppensieger fest. Der Gegner im Finale war das LMG, welches sich in einer Gruppe mit der Sekundarschule Elster und dem Gymnasium Jessen durchsetzte.
Das Finale begannen wir etwas defensiver als die Gruppenspiele. Das LMG machte das Spiel wir standen in der Defensive sicher. Kurz vor der Halbzeit ging unser Gegner durch einen straffen Schuss in den Winkel in Führung. Davon ließ sich unsere Mannschaft nicht beeindrucken und wir setzten in der zweiten Halbzeit auf Konter. Einen schloss Matteo zum verdienten Ausgleich ab. Als alle mit einem 7m schießen um den Turniersieg und der damit verbundenen Qualifikation für das Regionalfinale rechneten, fiel 30 Sekunden vor dem Abpfiff durch einen Sonntagsschuss das 2:1 gegen uns. Nach dem Abpfiff waren unsere Spieler seht enttäuscht, aber nach wenigen Minuten kam der Kampfgeist zurück mit dem Versprechen im nächsten Jahr zu gewinnen.

Es spielten: Luiz S., Theis P., Maddox S., Erik G., Nils Ole C., Matteo G., Noah K., Fritz S., Lennox H. und Ben B.

Die FS Sport dankt allen Aktiven für den gezeigten Einsatz. Den Siegermannschaften aus Jessen (WK II, III) und vom LMG (WK IV) wünschen wir viel Erfolg beim Regionalfinale.