JtfO Handball Regionalfinale in Dessau-2022

LCG-Team der WK III männlich belegt erneut zweiten Rang

Die WK III männlich verpasst zwar die Teilnahme am Landesfinale JtfO im Handball, konnte aber erhobenen Hauptes mit dem zweiten Platz beim Regionalfinale in Dessau die Heimreise antreten.

Das für Dezember 2021 geplante Regionalturnier war wegen Corona kurzfristig bedingt abgesagt worden. Nun trafen um den Einzug in das Landesfinale am vergangenen Donnerstag in der Dessauer Anhalt-Arena die männlichen Siegerteams aus dem Kreis Wittenberg auf die anderen Kreissieger.

In der WK III männlich traf dabei das Schulteam des LCG auf das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Calbe/Saale. Diese Begegnung zwischen den beiden Schulteams hat bereits Tradition. In den letzten fünf Jahren haben die beiden Mannschaften am Ende immer den Teilnehmer am Landesfinale unter sich ausgemacht. Dies war auch diesmal der Fall gewesen. In zwei Spielen, die anderen Teams hatten in dieser Altersklasse abgesagt, ging es um das Ticket nach Magdeburg. Dabei besaßen die Saalestädter für alle Beteiligten klar ersichtlich einen deutlichen körperlichen Vorteil. Während beim LCG-Team der Jahrgang 2008 kaum vertreten war, bestand das Calbenser-Team fast durchgängig aus Spielern dieser Altersgruppe. Nichts desto trotz riefen die LCGer ihr spielerisches Potenzial ab und konnten die erste Begegnung bis zum 5:7 Pausenstand völlig offen gestalten. Gerade Anton Denker narrte immer wieder seine Gegenspieler und erwies sich als torgefährlicher Spieler. Nach der Pause wurde auf Calbenser Seite deshalb die Deckung umgestellt, was letztendlich erfolgreich war. Mit 7:13 Toren ging dieses "David gegen Goliath-Spiel" verloren.

Im Rückspiel bestimmten die LCGer überraschender Weise in der ersten Hälfte das Spielgeschehen. Das 5:5 zur Pause schmeichelte sogar den favorisierten Saalestädtern. Bis Mitte der zweiten Spielhälfte blieb die Partie völlig ausgeglichen, ehe sich in den Schlussminuten die körperliche Überlegenheit bezahlt machte. Mit 10:15-Toren unterlag das LCG-Team dem Schiller-Gymnasium auch in der zweiten Partie aus Calbe. Der Sieger zollte den Wittenbergern für ihren couragierten Auftritt Respekt. Der verdiente Lohn war der Silberrang beim Regionalfinale. Darauf dürfen die neun Spieler des LCG-Teams stolz sein. Vielleicht kommt es im Herbst bereits erneut zu einem Aufeinandertreffen beider Schulteams. Dafür müssen aber dann erst mal die Kreisfinals erfolgreich bestritten werden.

K. Fuchs;  24.02.2022

Aufstellung:
Paul Neumann; Noah Wricke; Tim Meißner; Eric Hilgenhof; Kimi Meyer (3 Tore); Moritz Milling (1); Anton Denker (8); Lasse Cyliax (2); Liam Raab (3)

Foto Fuchs privat