JtfO Handball in Jessen

Glorreiche Sieben wiederholen Vorjahreserfolg

Im Rahmen des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Handball fand der Kreisausscheid traditionell in Jessen/Elster statt. Um den Einzug in das Regionalfinale spielten dabei das Gymnasium Jessen, die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt und das Lucas-Cranach-Gymnasium. Nach einigen Absagen und Umbesetzungen waren die Schüler des LCG ohne Wechseloptionen angereist. Dieser Druck, keinen Ausfall eines Spielers zu riskieren, war in keiner Spielminute zu verspüren. Die LCGer hatten gleich in ihrem Auftaktspiel, dem vermeintlichen vorgezogenen Endspiel, die Gymnasiasten aus Jessen vor der Brust. Bei den Gastgebern wird das Korsett des Teams von Spielern des JSV 53 gebildet, die ungeschlagen in der spielbezirksübergreifenden mjB die Tabelle anführen. Die LCGer hingegen kommen aus unterschiedlichen Vereinen und Orten. Sie haben so in dieser Formation noch nie gespielt. Die im Bus getroffenen Absprachen zur Aufstellung und zu Spielzügen wurden vom Anpfiff weg konsequent umgesetzt. Eine sehr offensiv und beweglich ausgerichtete Deckung ließ die Jessener nicht ins Spiel kommen. Im Angriff wurde zuerst ein rasantes Umkehrspiel aufgezogen. Wenn dies nicht zum Torerfolg führte, wurden über Kombinationen und Wechsel Lücken im Jessener erarbeitet, die immer wieder zu Torerfolgen aus allen Mannschaftsteilen führten. Diese mannschaftliche Geschlossenheit brachte es mit sich, dass die Sonderbewachung gegen den LCG-Spielgestalter Max Hieber wirkungslos verpuffte. Ein sich steigernder Tobias Müller im Tor bot zudem den nötigen Rückhalt. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten sich die LCGer einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet, den sie mit viel Engagement bis zum Spielende beim 20:16 Erfolg souverän behaupteten. Mit diesem kompakten und spielfreudigen Auftritt wurden immer wieder Lösungen gegen die Umstellungen auf Seiten der Jessener Seite gefunden. Der Schlüssel zum Erfolg war jedoch die sehr variabel agierende Abwehr. Der Erfolg gegen den Gastgeber war bereits ein entscheidender Schritt in Richtung Regionalfinale. Aber "Übermut tut selten gut", so lautete der einhellige Tenor in der Spielpause vor der abschließenden Partie gegen die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt. Mit einer bärenstarken Abwehr und starken Reflexen des nun ins Tor gerückten Connor Steindorf ließen sich die LCGer nicht mehr von ihrem Ziel Regionalfinale abbringen. Nach einer noch torlosen Anfangsphase wurden dann die Friedrichstädter regelrecht schwindlig gespielt. Über die Zwischenstationen 6:1, Halbzeit 12:4 wurde ein auch in dieser Höhe verdienter ungefährdeter 20:8 - Erfolg erzielt. Neben der flexiblen Abwehr überzeugten die LCGer mit ihrem Teamgeist und der mannschaftlichen ausgeglichenen Besetzung gegen physisch oftmals präsentere Spieler. Nun ruft erneut das Regionalfinale, wo man im Vorjahr nur wegen des schlechteren Torverhältnisses den Sprung zum Landesfinale denkbar knapp verpasste. Nach der Qualifikation als WK IV, als WK III hat diese Mannschaft sich verdientermaßen erneut die Teilnahme am Regionalfinale erspielt. Ob alle guten Dinge drei sind, wird sich am 27. November dann in Calbe/Saale zeigen. Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle zudem an Paul König und Tobias Müller für ihren Einsatz als Schiedsrichter in diesem Kreisausscheid.

K. Fuchs, 30.10.2019

4 x Jessen - 1 x Lucas Cranach Gymnasium

Beim Kreisausscheid "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Handball war das Gymnasium Jessen fast nicht zu schlagen ....

Wir nahmen mit 4 Mannschaften - 3 Jungen - und eine Mädchenmannschaft bei den Wettkämpfen in Jessen teil. Insgesamt schnitten wir recht gut ab, wie man an der Ergebnisliste sehen kann. Für unsere Schule spielten :

Gustav Kämpfe - Lasse Cyliax - Lilli Tiedens - Tim Schulz - Nils Kallina - Johannes Jarisch - Kim Wricke - Ole Schulz - Enno Heede - Anton Schröter (Mannschaftsbetreuer) - Connor Steindorf -
Marcel Redlich - Marie Knöbel - Lea Poschke - Alexander Butt - Moritz Milling - Timon Böttcher - Max Hieber - Marie Redlich - Marvin Tilch - Konrad Lippmann - Oskar Giese - Celina Plotz -
Colien Prillwitz - Dominik Schubert - Paul König (Spieler + Schieri) - Tobias Müller (Spieler + Schieri) - Sophie Eichelbaum - Elias Hähle -  Noah Dubro - Magnus Mann - Younes Hussein

Den "großen Jungs" viel Erfolg beim Regionalfinale!

M. Wartmann

Fotos: Fuchs privat