Jeder Mensch ist wichtig

Dieses Credo zog sich wie ein roter Faden durch die inhaltsreichen Ausführungen unserer Referentin Frau Rothe von der Suchtberatung und Suchtprävention, vom Diakonischen Werk Bethanien Dessau-Roßlau.

Eingeladen hatten die Elternvertretung und der Förderverein am 15.10.20 zur Jahrgangsoffenen Elternversammlung zum Thema „Sucht“.

Interessiert verfolgten Eltern und einige Schüler/innen dem Vortrag.

Frau Rothe stellte aus Ihrer langjährigen Tätigkeit zwei Aspekte in den Vordergrund:

• Wie kann sich Sucht entwickeln?
  • Wie können Sie (Elternhaus, Schule) Kinder schützen?

Es wurden verschiedene Erfahrungen Abhängiger zur Suchtentwicklung, zum Suchtverhalten und den daraus resultierenden Möglichkeiten für Eltern, für die Schule aufgezeigt, mit Jugendlichen in der Pubertät umzugehen.
Insbesondere sollte sich im Elternhaus eine „Kommunikationskultur entwickeln, um miteinander ins Gespräch zu kommen“.

Was würden Sie Eltern raten?

• Zuhören
  • Nicht so viel Druck aufbauen
  • Konsequent sein

Unsere Kinder müssen wahrnehmen:
„Ich bin wertvoll, weil ich bin“ und nicht „…weil ich tue“

Wir danken Frau Rothe für Ihre interessanten Ausführungen und die zur Verfügung gestellten Materialien.

Elternvertretung Herr Meißner
Im Namen des Fördervereins und der Schulleitung