Inspirierender Workshop mit dem Autor Christian Duda

Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt ist eigentlich
nur ein Ort, aber auch ein besonderer.
Hier habe ich mir Inspiration geholt
und halte sie fest.
Wenn ich hier bin,
ist alles andere egal.
Wenn ich hier bin,
zählt nur das,
was hier und jetzt geschieht.

So beschreibt Emily Schlüter aus der 5. Klasse die Atmosphäre in unserer kreativen Werkstatt der Wörter.

Am Freitag, dem 29.9. erlebten 20 Schreibbegeisterte einen Workshop der besonderen Art. Wann bietet sich schon die Gelegenheit, mit einem erfahrenen Autor in einen Gedankenaustausch zu treten?

Christian Duda reiste für unseren gemeinsamen Workshop extra aus Berlin an. Hier lebt der gebürtige Österreicher mit ägyptischen Wurzeln. Er studierte in Stuttgart Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Bekannt geworden ist der Autor durch zahlreiche Kinder-und Jugendbücher, welche mehrfach ausgezeichnet wurden. Aber ihm liegt auch das szenische Schreiben. Daher arbeitet er ebenfalls als Regisseur an deutschen Theatern, unter anderem in Berlin, Stuttgart und München. Bereits mit elf Jahren hat Christian Duda sein erstes Theaterstück verfasst. Dass er das Schreiben als Passion für sich entdeckt hat, ist in jedem seiner Worte zu spüren. Es brauchte nicht lange, bis Achmet - so sein Spitzname - das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler gewann: Mit der ersten Schreibaufgabe sprudelte es schon aus den kleinen und großen Talenten heraus.

Danach wollte jeder seine Gedanken und Texte, welche zuvor zu Papier gebracht wurden, vorstellen. Mit Interesse hörte sich der Autor alle Beiträge an und gab jedem Schreiber persönlich ein Feedback. Dankbar nahmen die kreativen Köpfe die Tipps vom Profi entgegen und bei so viel lobenden und ermutigenden Worten fühlten sie sich einmal mehr darin bestärkt, dass sie hier in der Schreibwerkstatt genau richtig sind.

Am 8. Dezember 2023 wird Christian Duda dann für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern in einer Lesung mit Auszügen aus seinen Büchern „Gar nichts von allem“ und „Der Baumschläfer“ in unserer Aula zu erleben sein.

Claudia Schwiefert-Damm

SWS-WS2023