In luftiger Höhe

Einen Tag bevor die lang ersehnten Zeugnisse für das Schuljahr 2021/22 ausgegeben wurden, fand am Lucas-Cranach-Gymnasium der Tag des Sports statt. Für die achten Klassen stand dieses Ereignis unter einem ganz besonderen Motto: Auf in luftige Höhen!

Die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs unternahmen einen Ausflug in den Indoor Kletterwald im Einkaufszentrum Nova in Günthersdorf. Nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen von Klettergurt und Helm hieß es, sich zunächst an den einfacheren Parcours auszuprobieren. Angeleitet und unterstützt von mehreren Trainern gelang das den meisten Schülern ganz passabel.

Nun warteten die anspruchsvolleren Strecken auf die mutigen Kletterfreunde. Ob über wacklige Hängebrücken, hauchdünne Seile, verworrene Netze oder schwingende Baumstämme, überall konnte ein Weg gefunden werden. Mehrere verschieden lange und schnelle Seilbahnen sorgten zusätzlich für einen Adrenalinkick. Und obwohl der Name Indoor Kletterwald geschlossene Räume für die sportliche Aktivität suggeriert, gab es auch eine Strecke, die an die frische Luft führte. Direkt über den Anlagen des Einkaufszentrums konnte man in einigen Metern Höhe – natürlich stets gesichert – die verschiedenen Anlagen bezwingen, um schließlich wieder per Seilbahn in das überdachte Gelände zu rutschen.

Und wer eine kurze Verschnaufpause genoss oder ein wenig unter Höhenangst litt, konnte das liebevoll und detailgenau gestaltete Areal des Kletterparks genießen und dabei seine Mitschüler anfeuern.

Nachdem sich jeder an den unterschiedlichen Kletterarrangements ausprobieren und austoben konnte, traten die Wittenberger Gymnasiasten ihre Heimreise in die Lutherstadt an. Das Fazit der Teilnehmenden fiel größtenteils positiv aus, sodass eine Wiederholung zum nächsten Tag des Sports durchaus wahrscheinlich ist.