Ideen-Expo

Heute, am 06.07.2022, sind wir (ausgewählte Schüler aus den Jahrgängen 7-11) nach Hanover zur Ideen-Expo gefahren. Die Ideen-Expo ist eine Messe im Themengebiet Technik, bei der man viele Sachen selbst ausprobieren kann. Es war sehr interessant.

Ich zum Beispiel habe einen Deich aus Sandsäcken gebaut, durch den kein Wasser durchgekommen ist, Strom mit einem Fahrrad erzeugt, einen Cocktail mit einem chemischen Gerät gemischt, bei einem Escape-Room-Spiel mitgemacht und einen Schlüsselanhänger gebastelt. Leider war die Messe so groß, dass man sich nicht alles anschauen konnte.

Unser Bus fuhr mit einer Viertelstunde Verspätung 08:00 Uhr los und auf der Hinfahrt, welche wie die Rückfahrt ca. drei Stunden dauerte, standen wir wegen einer Baustelle im Stau, weshalb wir noch weniger Zeit auf der Messe hatten. Als wir ankamen konnten wir in kleinen Gruppen die Messe erkunden. Es gab dort drei große Hallen und einen großen Außenbereich.

Auch für Verpflegung war dort gesorgt. Zum Beispiel konnten wir uns Crêpes kaufen oder einen Erdbeer-Milchshake mit selbsterzeugtem Strom machen. 14:45 Uhr trafen wir uns am vorher ausgemachten Treffpunkt. Anschließend gingen wir wieder zurück zum Bus. 15:00 Uhr traten wir die Rückreise an, um dann 18:00 Uhr wieder an der Schule anzukommen. Insgesamt dauerte die Ideen-Expo vom 02.07.2022 bis zum 10.07.2022. Wir hatten sehr viel Spaß.

Als Begleiter waren Herr Schmidt und Frau von der Weide mit dabei - herzlichen Dank!

Name: Leopold König
Klasse: 7b