Hast Du dass gelesen...?

Das Projekt mit der Mitteldeutschen Zeitung

Seit einigen Jahren ist das Lesen der Mitteldeutschen Zeitung in Klassenstufe 8 ein traditioneller Bestandteil im Fach Deutsch. Schülerinnen und Schüler nutzen das kostenlose Angebot der MZ für 4 Wochen, um sich über Aktuelles aus aller Welt und Lokales aus der Region zu informieren. Dabei werden verschiedene Textarten analysiert und am Wochenende eine kleine Zeitungsschau über die wichtigsten Themen im Klassenraum veröffentlicht. Am Projektende soll dann eine eigene Zeitungsseite mit Themen , die die Schülerinnen und Schüler selbst auswählen, entstehen. Das Knistern der Seiten ist fast schon zum morgendlichen Ritual geworden.

Die Interessen sind dabei unterschiedlich: Pia findet die Sportseiten wichtig, Farley informiert sich über den Ukraine Krieg, Meldrick bringt sich auf den neuesten Stand im Wirtschaftsteil und Isabel lässt sich die Zukunft weissagen in den Horoskopen.

MZ2023