Handball: Jugend trainiert für Olympia

Das Landesfinale ruft: WK II männlich des Lucas-Cranach-Gymnasium startet in Magdeburg

Am Mittwoch, 15.03., wird das Lucas-Cranach-Gymnasium mit einem männlichen Team in der WK II beim Landesfinale im Handball im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten sein.
Nach einem souveränen Gewinn des Kreisausscheides in Jessen hatte sich das Cranach-Schulteam im Regionalfinale Ende November letzten Jahres in Calbe/Saale im Endspiel erst nach Verlängerung gegen den Gastgeber aus Calbe durchsetzen können. Damit konnten sich die Gymnasiasten des LCG bereits zum dritten Mal in Folge für die Endrunde in Magdeburg qualifizieren. Dort treffen die Wittenberger nun auf die anderen Sieger der Regionalfinals und den Vertreter der Sportschule in Magdeburg. In einem Turnier „Jeder gegen Jeden“ wird dann der Sieger ermittelt, der Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale in dieser Altersklasse vertreten wird.

Das Schulteam des LCG setzt sich aus Spielern von Vereinen aus Wittenberg und Coswig zusammen. Für einige Spieler ist es aus Altersgründen zudem die letzte Möglichkeit, sich mit anderen Schulteams und der Sportschulmannschaft zu messen.

Sehr wahrscheinlich wird es dabei zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Mitspieler kommen. Philipp Gehlert trug vor drei Jahren noch dass Piesteritzer Schulshirt, ehe er auf das Internat der Sportschule in die Landeshauptstadt Magdeburg wechselte. Heute spielt er für den SCM und gehört zum Kader der Auswahl Sachsen-Anhalts in seiner Altersklasse.

Auf Seiten der Wittenberger stehen aktuell noch fünf Spieler im Kader, die bereits mehrfach Landesfinalluft geschnuppert haben. Sie, und alle anderen Mitspieler, möchten sich dabei in dieser Endrunde bestmöglich präsentieren. Inwieweit sie hier an die bisherige Erfolge anknüpfen können und ob sie es am Ende auf das Treppchen schaffen, zeigt sich erst in den Spielen vor Ort.

Kurt Fuchs