Gott und die Welt

Anne Grabo über ihre Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Alle 2 Jahre findet ein Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung statt. Dieser Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Leute in Deutschland. Das Thema des Wettbewerbs 2016/2017 lautete: "Gott und die Welt" -  Religion macht Geschichte.

Das Thema klang zunächst schwierig. Aber mit dem Reformationsjubiläum vor der Tür lag es dann doch sehr nahe, mich mit Martin Luther etwas genauer zu beschäftigen.

Das ich mich daran versuchen wollte, hatte auch damit zu tun, dass im Lehrplan der Klasse 6 das Thema Religion (Ethik) und Mittelalter (Geschichte) dran sein würden.

Ich versuchte zu erforschen, was Martin Luther mit seinem Wirken tatsächlich hinterließ und ob Martin Luther auch für mich in der heutigen Zeit noch eine Bedeutung hat. Ich war hierzu recht skeptisch, denn auch ich gehöre wie über 78% der Wittenberger keiner Religionsgemeinschaft an. Schwierig war, das Thema selbst zu finden und einzugrenzen. Informationen über Luther gibt es  ja nun mehr als genug.

So hat es mich überrascht herauszufinden, dass Luther bis 1516 ausschließlich lateinisch schrieb. Ich fand heraus, was den Kuckuck nach Luthers Einschätzung mit der deutschen Sprache verbindet. Und dass in den Wittenberger Archiven Rechnungen lagern, die Luther ganz bewusst nicht bezahlte, lässt die Person Luther sehr menschlich erscheinen. Auch steht in keinem Schulbuch, warum Luther 1527 daran dachte, Tischler/Drechsler zu werden. Nicht alle Informationen konnte ich später für meinen Beitrag verwenden, aber interessant war es trotzdem.

Anhand seiner zahlreichen Briefwechsel habe ich besonders nach Hinweisen danach gesucht, welche Gedanken er sich selbst über die Veränderungen, die er angestoßen hatte, machte.

Es freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat und die Jury meine Arbeit gut fand. Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, einmal tiefer in die Geschichte einzutauchen. Unsere Stadt hat viel zu erzählen.

Anne Grabo

AG-003