GeschichtsProjekttage 2023 Klasse 9

Das Konzentrationslager Lichtenburg – Geschichtsprojekttag 2023

Am 28. und 29.03.23 fand für die 9. Klassen des Lucas-Cranach-Gymnasiums der traditionelle Geschichtsprojekttag statt, der uns auch dieses Jahr in die KZ-Gedenkstätte Lichtenburg in Prettin führte. Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Workshops methodisch vielfältig und tiefgründig mit den Schicksalen politisch und rassisch verfolgter Menschen in der Zeit des Nationalismus und erhielten einen detaillierten Einblick in den Lageralltag, sowohl aus Perspektive der Opfer als auch von Täterinnen und Tätern. Dabei irritierte es einige Schülerinnen und Schüler, dass eines der ersten Konzentrationslager auf dem damaligen Reichsgebiet – bereits am 13. Juni 1933 wurde es als Männer-Konzentrationslager eröffnet – in einem ehemaligen Schloss angesiedelt war. Dass die Häftlinge ungeachtet dessen großes Leid erfuhren, zeigte sich spätestens beim Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager Lichtenburg. Der Einzelhafttrakt – Bunker genannt – wirkte mit seinen dunklen und kalten Zellen besonders eindringlich auf die Lernenden und führte das menschenverachtende System des Lagers greifbar vor Augen. Die anschließende Beschäftigung mit Einzelschicksalen ergänzte den facettenreichen Ausflug in ein dunkles Kapitel deutscher und europäischer Geschichte.

Der Projekttag wurde von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt vollumfänglich gefördert. Vielen Dank!

Ein großes Dankeschön für das lehrreiche und interessante Programm des Projekttages richten wir an das kompetente und freundliche Team der Gedenkstätte KZ-Lichtenburg.