Geschichtsprojekttage 2022 - Klasse 9

Geschichtsprojekttag 2022

Am Morgen des 06. April machten wir, die Klasse 9a, uns auf nach Prettin. Schon als wir gegen 8:30 Uhr in der Gedenkstätte des KZ-Lichtenburg ankamen, zeichnete sich die Schwere des heutigen Geschichtsprojekttages ab. Zwar war die Stimmung zuerst noch leicht erheitert, doch verflog dies, konfrontiert mit der Ernsthaftigkeit von Leid, Gewalt und Willkür, die die Gefangen der Lichtenburg zur Zeit des Nationalsozialismus erfahren mussten.

So beschäftigten wir uns im Zuge des Workshops nicht nur mit Opfern und Tätern, sondern bekamen bei einer Führung durch die Lichtenburg einen direkten Eindruck von der Beengtheit der Zellen und Schlafsäle, der Kälte im Winter und der Erniedrigungen im Häftlingsalltag. Trotz des traurigen, schuldvollen Themas des Tages, kamen wir dann

13:30 Uhr mit einem schönen, bildungsreichen Projekttag hinter uns an, der uns nicht nur als Schüler, sondern auch als Menschen bildete.

Elena Kempe, Michael Knape, Klasse 9a