Geschichtsprojekttage 2022 - Klasse 5

Die Piesteritzer Werkssiedlung-Geschichtsprojekt

Am 6.04.2022 waren die 5.Klassen wieder auf den Spuren der historischen  Piesteritzer Werkssiedlung unterwegs. Nachdem ein einzigartiger und sehr informativer Dokumentationsfilm gemeinsam mit allen 5. Klassen in der Aula geschaut worden war gingen die Schüler in kleinen Gruppen mit vielfältigen Aufgabenstellungen auf Erkundung des unmittelbaren Schulumfeldes. Die autofreie Gartenstadt mit ihren unterschiedlichsten Straßen und Gebäudekomplexen, ihren vielfältigen architektonischen Besonderheiten und Details stand im Anschluss an den Erkundungsgang im Mittelpunkt einer inhaltlichen Nach-und Aufbereitung in Form unterschiedlicher Aufgabenstellungen.

Jede 5.Klasse hat sich in Gruppen aufgeteilt und erarbeitete entweder   einen bildhaft gestalteten Stadtplan mit einer Legende zu den wichtigsten, markanten Straßen und Gebäuden, und andere erstellten gemeinsam eine fiktive Stadtführung durch die Siedlung. Leider hat auch in diesem Jahr die Zeit nicht ausgereicht, um die vielfältigen Informationen gestalterisch umzusetzen, so dass noch einige Schüler im späteren Geschichtsunterricht ihre begonnenen Arbeiten beenden werden.

(E.F.)