GeschichtsProjektage 2023 Klasse 6

Mittelalterliche Spurensuche in der Altstadt

Ähnlich wie am Vortag war es kühl, blieb aber trocken. Während ein Teil der Schülerinnen und Schüler bereits einen Anmarsch von der Schule unternahmen, kamen andere direkt auf den Marktplatz in die Altstadt Wittenbergs. Vor Ort gab es einmal Informationen zum weiteren Ablauf des Exkursionstages sowie Hinweise zu den gruppenbezogenen Aufgabenblättern. Nachdem letzte Fragen geklärt waren, ging es ähnlich einer "Schnitzeljagd" auf Spurensuche. Informationstafeln, Inschriften, der Stadtplan, Straßenschilder  oder auch Passanten halfen dabei hier die mittelalterliche Spuren zu finden und Lösungen zu notieren. Parallel dazu "verschwand" immer eine Klasse im stadtgeschichtlichen Museum und konnte dort vor allem ein über Jahre angefertigtes großes Modell der Stadt Wittenberg um 1600 bestaunen. Im Anschluss gab es vor Ort eine kurze Präsentation erster Ergebnisse dieser Spurensuche - Warum Altstadt? Welche Gebäude, Orte oder Straßen erinnern heute noch an das Mittelalter? Wo gab es Stadttore, Stadtmauer mit Wassergräben?

Eine umfänglichere Erörterung hierzu folgt dann im Unterricht nach den Osterferien.

K. Fuchs
Bilder: Fuchs, privat