Geographie-Exkursion 2019

Geographie-Exkursion in den Botanischen Garten Berlin – 09.04.2019

Nachdem sich am Dienstagmorgen die Geographie-Kurse der 11. Klassen am Wittenberger Bahnhof getroffen haben, ging es von dort aus mit dem Zug nach Berlin.
Vorort wurden wir in zwei Kurse aufgeteilt. Zunächst erhielt die erste Gruppe eine Führung, während die zweite Gruppe die verschiedenen Themengebiete des Botanischen Gartens erkundete. Nach einer Stunde wurde dann gewechselt.

Während der Exkursion konnten wir unser zuvor gelerntes Wissen über die Geoökozonen anwenden, denn der Botanische Garten präsentierte zahlreiche Exemplare der entsprechenden Pflanzenwelten. Im Außengelände konnten wir die Pflanzenvielfalt unterschiedlicher Klimazonen bestaunen, wie zum Beispiel die Pflanzen in Hochgebirgen, oder Sumpf- und Moorpflanzen. In den Gewächshäusern waren Pflanzen aus den Tropen, dem Mittelmeerraum und aus den Halbwüsten oder Wüsten zu betrachten.

Insgesamt war der Tag sehr erfolgreich, denn wir konnten uns die gelernte Theorie aus dem Geographieunterricht besser verdeutlichen und haben nun ein genaueres Bild von den Vegetationsformen verschiedener Geoökozonen.

Gisela Koßmann, Klasse 11b