Gedenken an die Pogrome vor 80 Jahren

Theatergruppe gestaltete Lesungen

Die Lutherstadt Wittenberg gedachte in der vergangenen Woche durch eine Vielzahl von Veranstaltungen der Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung vor 80 Jahren.

Die Theatergruppe unseres Gymnasiums gestaltete mit ihrer „Lyrik gegen das Vergessen“ eine Lesung im Malsaal der Cranach-Stiftung. Die Texte, geschickt und professionell vorgetragen, allesamt von Opfern der Judenverfolgung geschrieben, beeindruckten die Gäste im Malsaal sehr und brachten einiges an Nachdenklichkeit hervor. Trotz der knappen Vorbereitungszeit eine dem Anlass würdige Veranstaltung.

Am Tag darauf wurde im Cranach-Haus Markt 4 die Ausstellung „Erinnerungen ans Schtetl“ mit Werken von Marc Chagall und Anatoli Kaplan eröffnet. Unsere Schüler gestalteten die Eröffnung der Ausstellung mit Original-Texten Chagalls und Auszügen aus ihrer Lesung "Lyrik gegen das Vergessen". Lob und Anerkennung durch die anwesenden Gäste blieb nicht aus!

Herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern und Frau Schwiefert-Damm für die gelungenen und perfekt gestalteten Veranstaltungen.

2018-Pogrom0012018-Pogrom002

Pogrom-003