Fünfzig Tage bis zum Start der „Expedition Cranach 500“

Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums haben Namensträger im Visier

In Vorbereitung auf das Cranach-Jahr 2015 haben die Schülerinnen und Schüler des gleichnamigen Gymnasiums in Wittenberg-Piesteritz für das kommende Schuljahr eine Fülle an Aktivitäten geplant und vorbereitet. Das anstehende Jubiläum ist für die gesamte Schule eine ideelle aber auch materielle Herausforderung sich explizit in diesem Rahmen innerhalb der Lutherdekade hier mit einzubringen.
Den Auftakt bilden der bereits fertiggestellte Schülerkalender 2015 sowie Anfang Oktober eine Ausstellungseröffnung mit Bildern, die die Schülersichtweisen auf die Werke Cranachs reflektieren.
Als besondere Herausforderung dürfte die hier zeitgleich laufende „Expedition Cranach 500“ gelten. Es handelt sich dabei um eine Radtour, die sich am Städteverbund „Wege zu Cranach“ ausrichtet. Dabei werden von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Zeitraum vom 26.09. bis 03.10.2014 acht Wirkungsstätten bzw. Lebensstationen der Familie Cranach vor Ort aufgesucht, erkundet und dokumentiert. Im Konkreten handelt es sich um die Städte Kronach, Coburg, Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Dessau-Roßlau und Lutherstadt-Wittenberg. Die 500 hat zudem eine Doppelfunktion, einmal auf das anstehende Jubiläum in Hinblick auf den 500. Geburtstag Lucas Cranach d. J. als Kulturbotschafter der Stadt Wittenberg aufmerksam zu machen. Zum anderen soll im genannten Zeitraum zudem eine Strecke von 500 km per Rad zurückgelegt werden.
Dieses Projekt des Lucas-Cranach-Gymnasiums „Expedition Cranach 500“ ist zugleich Teil des Konzeptes der Stadt Wittenberg, dass unter Federführung des Vereins Wittenberg Kultur e.V. unter dem Namen „Cranach City“ verschiedenste Aktivitäten von Stadt, Land, Schulen und Vereinen bündelt.

K. Fuchs