Frühjahrsexkursion 2019 der AG Insektenkunde

Auch in diesem Jahr liefen die Schüler der AG Insektenkunde von der Schule nach Reinsdorf, um die dort vorhandenen Schilf- und Staudenknöterichstängel in Nisthilfen für Wildbienen zu verwandeln.

Im Zeitalter des „Insektensterbens“ ist das ein kleiner aber sinnvoller Beitrag zur Arterhaltung. In Anbetracht der aktuellen Temperaturen waren die Aktivitäten der wechselwarmen Insekten eingeschränkt, so dass sich die Aufmerksamkeit auf die Pflanzen konzentrierte.

Neben den zahlreichen Baumarten wurden Sumpfdotterblume, Klette, mehrere Taubnessel-Arten, Brennnessel, Reiherschnabel, Scharbockskraut, Efeublättriger Ehrenpreis, Schafgarbe, Gundermann und weitere Pflanzen entdeckt. Besonders der an Gundermann lebende Blattkäfer Chrysolina sturmi (Westh., 1882) wird bei Anton Sturm in Erinnerung bleiben.

Ein Lob geht auch an die Sportlehrer der Schule – im Gegensatz zu früheren Jahrgängen gab es keine konditionellen Probleme.

W. B.