Fahrtenwoche 2023-24 - Klassenfahrt 10a

Klassenfahrt der 10a nach Hamburg

"Moin“ hieß es am 28.08.2023 für die Klasse 10a und ihre Lehrerinnen, Frau Walther und Frau Pfannkuch, denn ihre 5-tägige Studienfahrt führte sie in keine geringere Stadt als Hamburg, die Perle des Nordens.

Von Montag bis Freitag lernten die Gymnasiasten die Hansestadt und Umgebung kennen. Untergebracht waren alle in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“, die nicht nur ein reichhaltiges Frühstücks -und Abendbuffet bot, sondern auch diverse Freizeitmöglichkeiten, wie u.a. Billard und Tischtennis in petto hatte.

Die Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs während des Aufenthalts erwies sich als eine wertvolle Erfahrung. Täglich stürzten sich die 17 Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ins Pendler-Gewimmel. Um von der Jugendherberge ins Herz Hamburgs zu gelangen waren ein kleiner Fußmarsch, sowie Fahrten im Bus und der U-Bahn notwendig. Am Ende konnten alle mit Fug und Recht behaupten, zu Experten in Sachen ÖPNV gereift zu sein.

Die Agenda der Klassenfahrt sah ganz unterschiedliche kulturelle, touristische und abenteuerliche Highlights vor. Von den mit Hamburger Humor gespickten kommentierten Bus-und Hafenrundfahrten vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, über den Besuch des Schokoladenmuseums „Chocoversum“, wo Probieren ausdrücklich erlaubt war, bis zu einer aufschlussreichen Fußtour durch die neu aus dem Boden gestampfte HafenCity, gab es ein vielfältiges Programm zu erleben. Sogar ein Besuch des Heide Parks in Soltau fand Platz im Aktivitätenrepertoire. Der Spaß kam also nicht zu kurz, aber auch die Bildung nahm einen signifikanten Anteil ein. So werden sicherlich die Geschichte um Klaus Störtebeker oder die Informationen über die Schwierigkeiten des Fensterputzens an der Elbphilharmonie für immer in den Gedächtnissen verewigt sein.

Während des gesamten Aufenthalts hatten alle Reisende das Gefühl, dass Petrus ihnen gegenüber mild gestimmt war. Die Sonne zeigte sich jeden Tag und der einzige Regenschauer, der sich über Hamburg ergoss, konnte ganz gelassen im überdachten Rundfahrtschiff bestaunt werden. Damit sei der allseits bekannten Spruch „Nirgends strahlt der Himmel so grau wie in Hamburch“, zumindest in Teilen, eindeutig widerlegt.