Fahrtenwoche 2023-24 - ProWo Klassen 5

Kleine ganz groß bei der Miniplaybackshow

In der Projektwoche vom 28.08. bis 01.09.23 bekamen unsere Jüngsten die Gelegenheit, sich, ihre Mitschüler und ihre Umgebung besser kennenzulernen. Mit unserer Schulsozialarbeiterin erlebten sie an einem Tag ihre Heimatstadt Wittenberg von einer anderen, anschaulichen Seite, indem ihnen bei einer Stadtführung verschiedene historische Rollen, wie Luther, Melanchthon oder Cranach zugewiesen wurden. Ein anderer Tag diente dazu, die Mitschüler und die Schule noch besser kennenzulernen. Es wurden Teamspiele veranstaltet, Klassenregeln erarbeitet und gemeinsam gefrühstückt. Für die verbleibenden Tage war die Erarbeitung des Highlights vorgesehen. Das große Thema hieß Miniplaybackshow.

Die Schüler fanden sich schnell in Gruppen zusammen oder legten sich auf einen Solokünstler fest. In einer Hälfte des Tages bearbeiteten die jeweiligen Teams oder Solisten Texte zur Herkunft, zum Werdegang, zu den Erfolgen und natürlich zum Inhalt ihres gewählten Titels und Interpreten, so dass eine informative Ansage zu ihrem jeweiligen Auftritt entstand. Im musikalischen Bereich wurden die Rollen verteilt, Fragen zu Requisiten und passender Kleidung besprochen, Texte aufgeteilt und eingeprägt und natürlich intensiv an der Performance gearbeitet.

Die Schüler packte mit jedem Tag mehr der Ehrgeiz, einen besonders gelungenen Auftritt vorzubereiten. Am Freitag war ein Teil der Turnhalle zur „Bühne“ umfunktioniert worden. Nacheinander zeigten die kleinen, nun aber ganz großen Künstler dem Publikum, einer Parallelklasse, was in ihnen steckt. Die Ergebnisse waren für alle ein Highlight, da die Schüler mit ganz viel Engagement, Leidenschaft und Hingabe ihre Beiträge präsentierten. Die Woche endete somit mit einem sehr positiven Fazit: Die Tage kosteten zwar viel Kraft, haben aber allen Freude bereitet und die Klassenteams gestärkt.

Text und Fotos: D. Fritsche, T. Rieger, E. Labisch, M. Gromulat