Fahrtenwoche 2023-24 - ProWo Klassen 11

Projekt- und Fahrtenwoche der Klasse 11

Die Projektwoche der 11. Klassen vom 28. August bis 1. September 2023 drehte sich um das UN Nachhaltigkeitsziel „Wohlstand gerecht und nachhaltig gestalten.“

Die Schüler haben sich in verschiedenen Gruppen mit den Themen Energie, Städte und Gemeinden sowie Produktion und Konsum auseinandergesetzt. Hierbei wurden diverse Unterthemen näher beleuchtet. Einige Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich mit Pipelines oder Stromtrassen, andere Schüler und Schülerinnen befassten sich mit Kraftwerken. Für einige unter ihnen ging es auch auf Erkundungstour durch Wittenberg, um die Entwicklung der Verstädterung in unserer Stadt näher zu untersuchen und die Wirtschaftsgruppe hat eine eigene Forschungsfrage zum Thema Berufe ausgewählt und dazu eine Marktforschungsstudie erstellt.

Die Arbeit in den Gruppen wurde am 30. August durch drei weitere Projekte etwas aufgelockert. Im Klassenverband haben die Schüler und Schülerinnen mit den eingeladenen Gästen bzw. Experten über die nachhaltige Fischereiwirtschaft, das nachhaltige China und das Leben in Mexiko gesprochen.

Diese Veranstaltungen waren sehr informativ und lehrreich und haben den Schülern vielfältige Einblicke in die jeweilige Thematik gegeben. Am letzten Tag der Projektwoche fanden die Präsentationen der einzelnen Gruppen statt, sodass die Schüler ihre Ergebnisse und Projektarbeiten den anwesenden Lehrern und Mitschülern vorstellen konnten.