Exkursion zum Apollensberg - 2019

Exkursion zum Apollensberg - 2019

Trotz des Badewetters ging es auch in diesem Jahr ohne Seil und Grödel zum Gipfel.

In Sachsen-Anhalt gibt es 70 Marienkäferarten. Auf dem Foto sieht man Harmonia axyridis und Coccinella septempunctata. Der Asiatische Marienkäfer lebt erst seit dem Jahr 2000 in Deutschland und der Siebenpunkt-Marienkäfer gehört zu den bekanntesten heimischen Käfern. Beide Tiere fressen Blattläuse, sind also entomophag. Es gibt aber auch Arten, die phytophag, palynophag, acariphag oder fungiphag sind. Soweit zum Lernstoff für Klasse 6-12 – ich mache Stichproben!

Weitere Fotos zeigen eine kreative Nisthilfe für Insektenfresser und die Ammen-Dornfingerspinne, die ihr Eigelege bewacht. Zum Nachweis von Reptilien vom Landesamt für Umweltschutz ausgebrachte Folien wurden im Auftrag teilweise kontrolliert. Es konnte jedoch kein Tier beobachtet werden.

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und dem ruhigen Umrunden eines im Weg versteckten Wespennestes kamen alle Teilnehmer wieder zum Treffpunkt zurück.

Du hast den Kampf gegen den inneren Schweinehund wieder verloren und bist nicht aus den Federn gekommen?

Am 14.09.2019 findet eine weitere Exkursion der AG Insektenkunde statt. Wir treffen uns um 9 Uhr am Bahnhof in Coswig/Anhalt.

W. B.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.