Exkursion der Sozialkundekurse der 12. Klassen

Am 07.12.2017 durften wir, die Sozialkundekurse der 12. Klassen, die lang geplante Exkursion aus dem 2. Kurshalbjahr des vergangenen Schuljahres nach Potsdam beziehungsweise Berlin nachholen. Die Studienfahrt sollte uns nach der intensiven Beschäftigung mit der Problematik der internationalen Beziehungen zwei unterschiedliche Einblicke in  die Praxis vermitteln.

Im Einsatzführungskommando der Bundeswehr besichtigten wir zunächst den Wald der Erinnerung, der den gefallenen und verstorbenen Soldaten der Auslandseinsätze gewidmet ist. Dieser Gedenkort, so konnten wir hier erfahren, ist allen Bürgern unseres Landes zugänglich.

Im darauffolgenden von Oberstleutnant Habermann gehaltenen Vortrag zum Thema der Friedenssicherung auf dem afrikanischen Kontinent konnten wir viele neue Erkenntnisse zu Flucht und Fluchtursachen, aber auch Einblicke in die Tätigkeit der Bundeswehr vor Ort gewinnen. Im Anschluss daran führte uns unsere Fahrt in den  Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Bei diesem Programmpunkt lag der Fokus auf der wirtschaftlichen Komponente der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika. Zunächst wurde die Arbeit des Ministeriums im Allgemeinen vorgestellt und dann folgten Einblicke in die Praxis der Entwicklungshilfe.  Sehr interessant waren hierbei die Ausführungen von Herrn Dr. Schulleri zu seinen langjährigen Erfahrungen bezüglich der Arbeit in verschiedenen afrikanischen Staaten.