Exkursion der Sozialkundekurse 2018 nach Berlin

Exkursion der Sozialkundekurse 2018 nach Berlin

Am 5. Dezember ergab sich für die Sozialkundekurse der zwölften Klassen die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit von zwei Ministerien der Bundesrepublik Deutschland zu erhalten. Nach der Ankunft in Berlin besuchten wir zuerst das Bundesministerium für Verteidigung und erhielten dort einen umfangreichen als auch informativen Vortrag zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Im Anschluss an die Präsentation konnten wir im Rahmen einer aufgeschlossen Gesprächsrunde Fragen rund um das Thema Bundeswehr und ihre Aufgaben diskutieren.
Im weiteren Verlauf des Tages führten wir im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein Planspiel durch. Dazu teilten wir uns in fünf Gruppen auf, deren Ziel es war, das gemeinsame Agieren lokaler Akteure im Zuge der Entwicklungshilfe zu simulieren. Vermittelt wurde somit ein Eindruck über die Komplexität der internationalen Beziehungen. 
Nach diesem ereignisreichen und zugleich aufschlussreichen Tag, der besonders hinsichtlich der Aufgaben der Bundesregierung im internationalen Raum unser Wissen erweiterte, ging es für uns zurück nach Wittenberg.

Wir bedanken uns bei Hauptmann Sehmisch für die Organisation des Tages.

Leonie Siebert, Elias Quast, Birgit Wittek