Exkursion der Biologiekurse 11. Klasse

Auf Einladung des Futurea Science Centers nahmen die Biologie Kurse der 11. Klassen am 07.06.2023 am 27. Feldtag des SKW´s in Cunnersdorf bei Leipzig teil.

Direkt neben den Feldanlagen des SKW´s waren viele Stände zu den Themen Düngung, Pflanzenschutz, Saatgut und Agrartechnik aufgebaut. Frau Dorn begleitete uns bei einer Führung durch die Felder. Dabei erhielten wir an verschiedenen Stationen Einblicke in die Vor- und Nachteile von chemischen Pflanzenschutzmitteln und die Entwicklung von Dünger. Des Weiteren beschäftigten wir uns mit der Geschichte der Agrarwirtschaft sowie dem Einfluss von verschiedenen Wetterlagen auf die Wirkungsweise der Düngemittel.

Danach konnten wir noch selbstständig das Gelände und die landwirtschaftlichen Maschinen erkunden, das kostenlose Mittagessen genießen und unser Geschenk, in Form einer Brotbackmischung abholen.

Insgesamt war es ein gelungener Exkursionstag.
Das LCG bedankt sich recht herzlich für die Einladung!

FS Biologie / Chemie