Erster Preis beim Certamen Franckianum

Erster Preis beim Certamen Franckianum

Während ihre Mitstreiter in der heißen Phase der Abiturprüfungen alles wiederholten, was sie in den letzten Jahren gelernt hatten, suchte sich die Abiturientin Maike Trejbal eine weitere Herausforderung. Im Rahmen des Certamen Franckianums, einem Latein- und Griechischwettbewerb für das Land Sachsen-Anhalt, hatte sie bereits die erste Stufe (Übersetzung eines unbekannten Textes) gemeinsam mit Emily Kloß und Helene Pfeiffer erfolgreich bestanden. Auch die Analyse zu einem Gedicht Claudians über das Glück in den einfachen Dingen des Lebens in Form einer Hausarbeit stieß bei der Jury auf Begeisterung.

Am Montag, den 26.06.22, fanden Gespräche und Workshops zum näheren Kennenlernen der Wettbewerber und für den letzten Schliff an den Referaten zu einem selbstgewählten Thema für die Endrunde in Halle statt. Noch am Morgen des darauffolgenden Tages wurde die Skandierung der Verse und das Layout der Präsentation überprüft, damit beim Vortrag an der Universität über das Frauenbild in der Antike in den Werken des Catull alles perfekt laufen konnte.

Und das tat es!

Maike Trejbal setzte sich gegen 180 andere Bewerber durch und gewann den ersten Preis, ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volks. Die Fachschaft Latein gratuliert aufs Herzlichste und mit einigem Stolz zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht für den weiteren Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

E.L.