Ergebnisse der Junior-Wahl 2019 am LCG

Dank allen fleißigen Helfern und Organisatoren, welche auch bei dieser Wahl dafür gesorgt haben, dass am LCG die "Junior-Wahl" durchgeführt werden konnte.

die Wahlkommission bei der Arbeit!

Demokratie muss geübt werden!

Nicht nur bei Wahlen...

Hier die Ergebnisse und ein Kommentar des Fachschaftsleiters Gesellschaftswissenschaften.

Wahl 2014      Wahl 2019

Ungültige Stimmen:  0  0,00 %    3  2,70 %

"Der Ukraineeffekt"

Ein Kommentar zur Juniorwahl 2019 am LCG von K. Fuchs

In der zurückliegenden Woche wurde am LCG das Dutzend vollgemacht. Seit 2002, d.h. vor 17 Jahren, begann sich das LCG am bundesweit umfangreichsten Schülerprojekt in Sachen Wahlen zu beteiligen. Mal waren es nur einzelne Klassen und Kurse, mal war die gesamte Schule involviert. Einerseits wurde an nur einem Tag gewählt, dann wieder über mehrere Tage verteilt in den Unterrichtsstunden und Pausen. Einerseits wurde die Onlinewahl über den PC genutzt, um dann wieder zur Papierwahl zurückzukehren, die einen höheren Realitätsbezug aufweist. Das Besondere der zurückliegenden Wahlen war bisher immer im Nachgang die bestätigte Vorwegnahme der realen Wahlergebnisse gewesen, zumindest auf den Spitzenplätzen. Davon dürfte man sich bei dieser Wahl zum Europaparlament 2019 sehr wahrscheinlich verabschieden können, wenn man einen Blick auf das Wahlergebnis wirft.

Wahlsieger am LCG wurde Die Partei, knapp vor den Grünen und der FDP, die bei einer Koalitionsbildung mit einer knappen Mehrheit, 51%, die meisten der 96 Mandate Deutschlands auf sich vereinigen würden. Immerhin hatte der Wahlsieger in Form des Kreisverbandes Wittenberg bereits vor den Friday for Future-Demonstrationen mit einer Apfelbaum-Pflanzaktion am Schwanenteich (10.02.2019) mit praktischen Taten für Furore und sich um den Erhalt der Umwelt gesorgt. Die Aktivitäten am LCG zum "Saubärtag" - eine tolle Aktion auf der gleichen Wellenlänge, wenn hier mal von der realen Teilnehmerzahl abgesehen wird. Eine Partei, Die Partei, die mit Satire die Menschen und Wähler wachrütteln möchte, dass erinnert irgendwie zeitgleich an die Präsidentschaftswahlen in der Ukraine.

"Wir sind nur so lange Spaßpartei, wie wir nicht an der Macht sind. Das gilt übrigens für alle Parteien. Im Grunde gibt es überhaupt keine glaubwürdige Partei und ich sage Ihnen auch, warum das so ist: Wahlversprechen unterliegen der clausula rebus sic stantibus, sie dürfen und werden aus diesem Grunde gebrochen. Solange Politiker keine persönlichen Konsequenzen befürchten müssen, werden sie jede noch so dreiste Lüge anwenden, um an die Macht zu kommen bzw. diese zu behalten. Das ist im Prinzip die zentrale Aussage, die wir seit zwölf Jahren gebetsmühlenartig runterleiern: Leute, Ihr werdet verarscht!"

Generalsekretär der Partei in Sachsen-Anhalt, Tom Kroker, vor drei Jahren im Interview mit Redakteuren der MZ (https://www.mz-web.de/wittenberg/interview-die-partei-bierpalast-statt-schlosskirche-in-wittenberg-24531178, 12.08.2016, 26.05.2019)

"Grün und smart - ganz apart" könnte das Motto für die weiteren Trendsetter der Wahlgewinner am LCG lauten. Nicht nur durch die Politisierungsaktivitäten in Sachen Umwelt am LCG, sondern gleichfalls die Fülle von Social Media Aktivitäten könnten bei den Entscheidungen für die Grünen und die FDP Früchte getragen haben.

Was aber machen die sogenannten klassischen Volksparteien. Hier erhält der Spruch von Bertolt Brecht mehr als genug Futter. Dieser hatte nach den Ereignissen des 17.Juni 1953 in der DDR angemerkt. "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"

Anders könnte man das Wahlergebnis am LCG nicht deuten. Vor fünf Jahren war mit dem Juniorwahlergebnis zum Europaparlament die Welt scheinbar noch in Ordnung. Heute ist nichts mehr wie es war - wie wahr.
Eine enorme Aufsplitterung der Macht - einerseits Ausdruck der Vielfalt - andererseits schier endlose aufwendige Debatten im Ringen um einen Konsens und dem Treffen von Entscheidungen. Die Welt wird bunter, aber nicht weniger anstrengender als vorher. Diskussionen, Debatten, Kontroversen, sich Einmischen sind anstrengend, kosten Zeit, Geld und Nerven. Die Testwahl ist ein Testfall für die Realität des Lebens ohne Konsequenzen. Für zukünftige Wahlen hingegen sollten sich die Wählerinnen und Wähler (m/w/d) an die Verse von Friedrich Schillers "Glocke" erinnern. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang."
Nie war dies aktueller denn je.

Kurt Fuchs
FSL Gesellschaftswissenschaften, 26.05.2019