Elternabend zum Thema „Cybermobbing“

Am 10.05.2022 konnte endlich wieder eine jahrgangsoffene Elternversammlung zum brisanten Thema des „Cybermobbings“ in der Aula des LCG stattfinden. Dieses Angebot wurden von interessierten Elternhäusern zahlreich wahrgenommen und die Referentin Fr. Schröder-Rimkus von der Polizei Wittenberg bot viele Einblicke in die Thematik.

Mithilfe von passenden Bildmaterialien und interaktivem Arbeiten gemeinsam mit den Eltern konnten die Ursprünge des Mobbings, das typische Rollenverhalten sowie die möglichen Folgen von allen Perspektiven betrachtet und aufarbeitet werden.

Ziel sollte es sein, alle Beteiligten für diesen Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, dass Mobbing ohne Zuschauer nicht funktioniert und jede Klasse/Gruppe den Mut haben sollte dagegenzuhalten, Konflikte direkt anzusprechen und somit Mobbing keine Chance zu geben.

Zum Ende wurden viele Internetseiten mit verschiedenen Hilfsangeboten, Kontaktdaten und möglichen Beratungsstellen vorgestellt. Hierzu steht Fr. Eichelbaum, unsere Schulsozialarbeiterin des LCG, jederzeit beratend für alle Schüler/innen sowie Eltern zur Verfügung.

Kontakt per E-Mail:
Frau Eichelbaum
Frau Winkel

Einen herzlichen Dank gilt Fr. Schröder-Rimkus.

Fr. Winkel