Eine Welt der Vielfalt-Projekt des Ethikkurses 8.Klasse

Eine Welt der Vielfalt

Am 28.Januar 2015 erlebten die Ethikschüler der 8.Klasse im Kurs von Frau Bernhardt, dass man die Vermittlung von Werten auch auf eine ganz andere Art und Weise durchführen kann. Hierzu waren die Referentinnen Frau Kolbe und ihre Assistentin Aljona aus Halle zu Gast. Sie haben in einem 3 stündigen Programm die Schüler in Gruppen- und Einzelarbeiten begleitet.

EthPro02Zuerst wurde das „Prinzen-Drama“ von der moralischen Handlungsweise der einzelnen Personen beleuchtet und die Schüler versuchten ihre Entscheidungen zu begründen.

Zum Abschluss gab es ein   „5-Prominentenspiel“. Hierbei waren Kenntnisse aus den verschiedenen Bereichen notwendig. Bei der Auswertung wurden unterschiedliche Sichtweisen der Schüler deutlich.

EthPro03EthPro04