Ein interessanter Elternabend

Einem aufmerksamen Publikum wurde Donnerstagabend verschiedene Aspekte zur Studien-und Berufswahl ihrer Kinder vermittelt. Erstmalig konnten die folgenden drei Referentinnen für die gemeinsame Veranstaltung gewonnen werden.

Frau Leps , Beratungslehrerin des Berufs-Informationszentrums für die Gymnasien stellte ihr Konzept der vier Säulen zur 1. Orientierung, 2. Beratung, 3.Vermittlung und 4. Förderung von Bewerber/innen vor. Es wurde auf die regelmäßigen im LCG stattfindenden Beratungen für Schüler/innen und deren Eltern verwiesen.

Frau Jahn vom IfT (Institut für Talentwicklung) betrachtete die besondere Rolle des Elternhauses für die Entscheidungsfindung zur möglichen Studien-oder Berufswahl der Jugendlichen. Sie verwies auf die Angebote des IfT hinsichtlich Informationsveranstaltungen für Eltern, Workshops für Schüler und Lehrer und stellte die Vorteile der Regionalmesse „vocatium“ vor. (An dieser Messe mit 50 Ausstellern der Region nehmen am 25.Mai 2018 wieder alle Schüler/innen der 10.Klassen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes „StuB“ und Interessierte aus den Jahrgangsstufen 11/12 teil.)

Den Abschluss bildeten die Ausführungen der Leipzigerin Daniela Keil. Sie arbeitet als ehrenamtliche Mentorin im deutschlandweit tätigen Netzwerk www.arbeiterkind.de.

Hier können sich Schüler/innen und Eltern zu allen Fragen rund um das/ein Studium wie“ Warum studieren?“, Was studieren?, „Wie das Studium finanzieren?“ informieren. Frau Keil sprach Themen wie materielle und ideelle Förderung durch verschiedene bundesweit agierende Stiftungen an und verwies auf die Seite www.stipendienlotze.de.

Das Echo der anwesenden Eltern übrigens nicht nur aus unserm Gymnasium zu dieser Abendveranstaltung fiel einstimmig positiv aus.

S.Gips