Ein Defi für das LCG

Vor mehr als 10 Jahren wagte unser rühriger SSD schon einmal den Anlauf und versuchte mit professioneller Hilfe einen Defibrillator anzuschaffen - es misslang - wegen fehlender Spendenbereitschaft. Der Wunsch wurde zurückgestellt, aber nicht begraben.

Die AG SSD arbeitete weiter, profilierte sich, wurde immer wieder durch neue Mitglieder aufgefüllt. Unsere stellv. Schulleiterin, Frau Gips unterstützte als FL für Biologie die Arbeit und wie es der Zufall will, wurde sie auf das Institut für Stadtmarketing aufmerksam. Aber es war noch ein zähes Ringen und Frau Gips brauchte langen Atem - deshalb für Ihr Engagement recht herzlichen Dank!

Nachdem der SSD schon vor einigen Tagen eingewiesen wurde - Gleiches passiert am Schuljahresanfang mit allen Kollegen, wird uns heute der Notfallkoffer - so heißt es richtig - offiziell übergeben!
Die Defibrillation (lat. de ‚ab‘, ‚weg‘ und engl. fibrillation ‚Flimmern‘) ist eine Behandlungsmethode gegen die lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern und Kammerflattern, bei der durch starke Stromstöße die normale Herzaktivität wiederhergestellt werden soll. Das verwendete Gerät nennt man Defibrillator oder im Fach-Jargon Defi.

Braucht eine Schule so etwas?

Ganz einfach - wir hoffen, dass wir den Koffer NIE brauchen.

Und sollte es doch so sein, dann sind wir eine öffentlich Einrichtung in Piesteritz, die helfen kann!

In so einem Notfallkoffer steckt Hightec und die ist nicht billig. Mehrer Tausend Euro mussten die Sponsoren aufbringen.
Dafür danken wir heute ganz offiziell:

• der Volksbank Wittenberg
  • der Firma Euronics - Ottmar Schnee
  • dem Schlosspavillon Wittenberg
  • der Feldhusen GmbH
  • der Wittenberger Veranstaltungstechnik
  • dem Autohaus Moll
  • der Allianz-Vertretung von Marcus Glawon
  • der Firma Ma-Tech aus dem Chemiepark
  • der Gesellschaft für Zeitarbeit Wittenberg
  • der Garten- und Haustechnik FPS - Herr Hennig
  • der Tanzschule Harnisch
  • der Allianzvertretung von Torsten Lorenz
  • der LVM-Vertretung von Gerhard Fuhrmann
  • dem Bio-Hof der Familie Pfendt
  • Andi's Tattoo und Piercing-Studio und dem Black Angel Salon

Und natürlich danke ich dem Team vom Institut für Stadtmarketing!

2018-06-14_Defi