Ein Biber am LCG

Marcus Groschup ehrenamtlicher Naturschützer

Am 11.Oktober besuchte ein ehrenamtlicher Naturschützer des Landkreises Wittenberg den Ethikunterricht in Klasse 6.

Marcus Groschup kam nicht allein, er brachte einen ausgestopften Biber mit und die Schüler und Schülerinnen staunten darüber, wie groß so ein Tier werden kann.

Sie erfuhren, dass der Schwanz des Bibers „Kelle“ genannt wird und viele wichtige Funktionen erfüllt. Beim Schwimmen wird er als Steuerruder oder beim Holzfällen als Gegengewicht genutzt, wenn der Biber auf den Füßen steht, um sich nach einem Ast zu strecken. Biber sind Nagetiere und können riesige Dämme bauen. Das dadurch angestaute Wasser kann zu Überflutungen von Wiesen oder Wäldern führen und somit großen Schaden anrichten. Trotzdem steht der Biber unter Naturschutz und Herr Groschup sorgt u.a. dafür, dass durch die entstandenen Dämme wieder Wasser abfließen kann, dass verletzte Biber eingefangen und verendete Tiere artgerecht entsorgt werden. Weiterhin erfuhren wir, dass der Biber sehr viel Kraft hat und auch gefährlich für uns Menschen werden kann, wenn er sich bedroht fühlt. In den mitgebrachten Broschüren, kann jeder weitere interessante Dinge erfahren.

Überrascht waren alle darüber, dass es am Bergwitzsee Wölfe gibt. Auch dieses Rudeltier ist wichtig für die Natur und eigentlich sehr scheu. Herr Groschup erläuterte, wie man sich im Wald verhalten sollte, wenn uns Tiere begegnen und wir uns bedroht fühlen: „Macht euch so groß wie möglich, klatscht laut in die Hände und ruft, aber bewegt euch auf keinen Fall schnell oder fangt an zu rennen, dass könnten die Tiere als Angriff verstehen und aggressiv werden“.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den Besuch bei Herrn Groschup, bei Knox und seiner Familie bedanken, welche die anschauliche Unterrichtsstunde im Fach Ethik ermöglicht haben.