Ehemalige zu Gast

„Ehemalige“ zu Gast bei unseren Schülern der Kursstufe

Wie in jedem der letzten Jahre ist die Studien- und Berufsberatung durch ehemalige Schüler unseres Gymnasiums etwas Besonderes. Nicht Studienbotschafter oder Beauftragte von Universitäten, Hochschulen, Institutionen oder Betrieben werben für ein Studium oder eine Ausbildung, es sind junge Erwachsene, die ihre Erfahrungen weitergeben.

Durch ein Unterrichtspraktikum an unserer Schule waren unter den diesjährigen 13 Referenten zufällig auch zwei ehemalige Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums. Neben den Inhalten von Studiengängen (u.a. Lehramt, Bioinformatik, Medizin, Politik- und Rechtswissenschaften) erfuhren interessierte Schüler ebenfalls Inhalte der Ausbildung bei der Polizei Sachsen-Anhalts und des Berufsfelds Elektrotechnik. Viele unserer Schüler nutzten auch die Möglichkeit, sich über ein Auslandsjahr in Tansania zu informieren.

Außer den Inhalten eines Studiums oder einer Ausbildung sind immer deren Bedingungen während dieser Zeit gefragt, z.B. die Wohnungssuche in einzelnen Städten, Auswahlverfahren für die Studienplätze, Möglichkeiten, sich ein Studium zu finanzieren oder der Ablauf eines dualen Studiums. Hierzu können ehemalige Schüler natürlich bestens berichten und Tipps geben.
Nach drei Runden der Befragung erholten sich unsere Ehemaligen verdienter Weise bei einer kleinen Kaffeerunde. Alle nutzten die Zeit, sich auszutauschen und auch mit Freude sich an die schönen Seiten ihrer Schulzeit zu erinnern.

Anke von der Weide