Dr. Karamba Diaby am LCG

Der 04. Mai 2023 bot den Schülerinnen und Schülern unserer beiden Sozialkundekurse der zehnten Klassen die spannende Möglichkeit, in direkten Diskurs mit einem Mitglied des Deutschen Bundestages zu treten: Dr. Karamba Diaby.

m von Frau Wittek organisierten Zusammentreffen mit den Jugendlichen, erzählte der Bundestagsabgeordnete für Halle (Saale), Kabelsketal, Landsberg und Petersberg, nicht nur von seinem Werdegang und seinen Aufgaben als Abgeordneter, sondern auch von seinen Erfahrungen mit Rassismus im Alltag. Dabei vermittelte Karamba Diaby vor allem eine Botschaft: Wenn man sieht, dass jemand diskriminiert, rassistisch oder sexistisch beleidigt oder belästigt wird, muss man darauf aufmerksam machen. Wir dürfen Rassismus, Sexismus, Beleidigungen gegen Behinderte und andere Diskriminierungen nicht wortlos geschehen lassen.

Aber auch zum Thema der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland unterhielten sich die Schüler mit dem Hallenser, wobei Herr Diaby sowohl die Fragen des Kurses zu diesem Thema, als auch zu Rassismus im Alltag, differenziert beantwortete. Die nahbare, ehrliche Art, in der Karamba Diaby derweil auf die Schüler zukam, erschuf eine offene Atmosphäre und führte zu interessanten Gesprächen. Die Aussagen des Abgeordneten regten jeden der Zehntklässler zum Nachdenken an, wodurch alle Schüler etwas anderes für ihr Leben aus dieser Sozialkundestunde mitnehmen konnten. Den Abschluss dieses abwechslungsreichen Ereignisses bildete das Gruppenfoto mit Dr. Diaby

Elena Kempe, Eva Kranz, Michael Knape, 10a