Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2020

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert OstD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein besonderes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Die Begeisterung für das Thema Geographie und das enorme Engagement der Schulen für unseren Wettbewerb macht Diercke WISSEN zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2020 - Wettbewerb Klassen 7 bis 10Dirke_2020

Die Klassenbesten sind in der ersten Runde zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Halbjahres ermittelt worden. Der Vorjahreserfolg konnte allein von Jakob Jarisch (Geo 10/II) wiederholt werden. Insgesamt gesehen wurden dabei auf Klassenebene nicht die durchschnittlichen Punktwerte des zurückliegenden Jahres erzielt.
Anton Schröter (8c) - Schulsieger 2020

Zehn Klassen- bzw. Kurssieger aus den Klassenstufen 7 bis 10 haben die Fragen aus der Geographie zu Deutschland, Europa, Welt und allgemeinen Fragen bis hin zur Kartenaufgabe in der zweiten Runde heute gemeistert. Am Ende war es sprichwörtlich nur ein "Wimpernschlag" eines halben Punktes, der letztlich den Ausschlag zugunsten des Schulsiegers Anton Schröter (8c) gab. Dieser wird dann auf Landesebene antreten und sich mit den anderen Schulsiegern messen. Auf den Plätzen folgten Pauline Steinbiß (9c) vor Jakob Jarisch (Geo 10/II).

Glückwunsch allen Teilnehmern, Siegern und Platzierten und dem Schulsieger viel Erfolg auf Landesebene.

Klassen 7 bis 10 Klassensieger Geo-Wettbewerb
   7a  Michael Knape