Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert OstD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein besonderes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Die Begeisterung für das Thema Geographie und das enorme Engagement der Schulen für unseren Wettbewerb macht Diercke WISSEN zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019 - Junior-Wettbewerb Klassen 5 und 6

Die Klassenbesten sind in den letzten Tagen ermittelt worden. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Klasse Name Vorname
 5a  Fischer  Antonia
 5b  Ali  Lucas
 5c    
 6a    
 6b    
 6c    

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019 - Wettbewerb Klassen 7 bis 10

Die Klassenbesten sind in der ersten Runde zum Ende des ersten Halbjahres ermittelt worden. Die Qualifizierten aus den Klassen 7 bis 10 stellen sich nach den Winterferien den Aufgaben der zweiten Runde, um den Schulsieger des LCG zu ermitteln. Dieser wird dann auf Landesebene antreten und sich mit den anderen Schulsiegern messen.
Der Vorjahreserfolg konnte nur von sehr wenigen Klassensiegern wiederholt werden. Insgesamt gesehen wurden aber bessere Punktwerte als in den zurückliegenden Jahren erzielt.

Nach Abschluss und Auswertung der zweiten Runde werden die fehlenden Angaben ergänzt.

 1. Runde Klassensieger  2. Runde - Plazierung
 Klasse  Name  Vorname  
 7a  Ammer  Patricia  
 7b  Glöckner  Marius Antonio  
 7c  Schmidt  Felix  
 8a  Walter  Lisa-Marie  
 8b  Gaschina  Maxi  
 8c  Beelitz  Wilhelm  
 9a  Gronert  Jovanka  
 9b  Jarisch  Jakob  
 9c  Trejbal  Maike  
 9d  Düben  Niclas  
 10/1  Liebau  Bryan  
 10/2  Schulze  Isabell  

K. Fuchs


Fachschaft Gesellschaftswissenschaften

im Namen der FL Geographie am LCG,
08.02.2019